Viele Helfer bereiten das 55. Erntefest in Ramlingen vor
Zwei Frauen und ein Mann stehen nun rund um die Uhr in Ramlingen und weisen auf das in zwei Wochen stattfindende Erntefest in Ramlingen hin. Die meterhohen Puppen, die hauptsächlich aus drei Strohballen bestehen, wurden am gestrigen Sonnabend, 10. September 2022, von fleißigen Einwohnern aufgebaut. Zeitgleich wurden die Erntekronen hergestellt.
Der Sprecher der Ramlingen Dorfgemeinschaft, Timo Wöhler, musste bei der Besprechung zu Beginn keine vielen Worte verlieren: Denn wer welche Arbeiten zu erledigen hat, steht schon längst fest und jeder kennt seine Aufgabe bei den Vorbereitungen. So blieb ihm nur, ihm Namen der Dorfgemeinschaft seinen Dank für den Einsatz im Ort auszudrücken.
Während sich die Männer auf den Weg in die Grüne Allee machten, um an den Ortseinfahrten und am Abzweig zum Festplatz je eine Puppe aufzustellen, banden die Frauen die Erntekronen. Einerseits die große Erntekrone für den 50. Erntekönig oder Erntekönigin, zudem mehrere kleinere, die das Festzelt schmücken werden.
Nach zweijähriger Corona-Pause muss sich auch bei der Dorfgemeinschaft erstmal wieder die Routine einfinden. Daher wurde das Fest-Programm etwas verändert. Zum Beispiel entfallen die Prämierungen des besten Erntewagens und der besten Fußgruppe. "Wir befürchteten erst, die Erntegruppen würden nun einfachere Wagen bauen", so Nadine Weiß von der Dorfgemeinschaft. Doch sie konnte schon einen ersten Blick auf ein paar Wagen werfen und wurde eines Besseren belehrt: "Die Gruppen geben sich trotzdem erneut große Mühe, schöne Wagen zu bauen", lässt sie wieder auf viele tolle Erntewagen hoffen.
Auch ein Dorfabend wäre, nach dem dreijährigen Rhythmus, wieder dran gewesen. "So viel auf einmal wollten wir dann dieses Jahr doch nicht machen", so Frank Berg von der Dorfgemeinschaft. Der Dorfabend soll dann im nächsten Jahr stattfinden.
Zudem wurde das Mittagessen am Sonntag zu einem Frühstück gewandelt, damit zwischen dem Essen und dem Festumzug am Sonntag mehr Zeit für die Teilnehmer bleibt, ihre Wagen zu besetzen und in Position zu bringen. Karten für das Frühstück gibt es noch bis 17. September im Landgasthof Voltmer in Ramlingen und bei Voltmer´s Schreibpost in Ehlershausen.