Musik aus Israel: Konzert der Amsterdam Klezmer Band am 22. September
Klezmer, Ska, Gypsy, Balkan und eine Prise Jazz: Das sind die Zutaten für das Erfolgsrezept der Amsterdam Klezmer Band. In der Konzertreihe "Musik aus Israel" der Gedenkstätte Ahlem mit dem Café Glocksee servieren sie am Donnerstag, 22. September 2022, eine Kostprobe ihres Könnens. Das Konzert im Café Glocksee beginnt um 21 Uhr. Tickets kosten 16 Euro plus Gebühren im Vorverkauf beziehungsweise 19 Euro an der Abendkasse.
Die Amsterdam Klezmer Band (AKB) begann vor zwanzig Jahren als eine Gruppe von Straßenmusikern, die traditionelle jiddische Partymusik spielten. Inzwischen haben die sieben Herren sich zu einer international gefeierten Band entwickelt, die den Ruf einer grandiosen Live-Band genießt. Die AKB gibt dem Klezmer-Sound neuen Schwung, indem sie lässig zeitgenössische Stile und Techniken mixt und so die traditionelle Musik frisch, eindringlich und tanzbar hält. Geliebt vom Publikum auf der ganzen Welt, lösen die "Magnificent Seven of Klezmer" eine Tanzparty aus, wo immer sie die Bühne betreten.
Die AKB verkörpern die heutige Version der Klezmorim: jüdische Berufsmusiker, die vor zwei Jahrhunderten durch Osteuropa reisten. Dabei sind die AKB keineswegs dogmatisch oder durch Traditionen eingeschränkt. Im Gegenteil: Einflüsse aus Jazz, Ska, Dance oder Hip-Hop fügen sich bei ihnen in den traditionellen Sound mühelos ein. Das Ergebnis ist eine unverwechselbare Art progressiver Klezmermusik, in der der Amsterdamer Geist der Freiheit und Toleranz präsent ist. Die Amsterdam Klezmer Band gibt es nun schon seit mehr als 25 Jahren, doch sind sie heute aktiver und erfolgreicher denn je.