Deutsche und israelische Schüler zu Besuch im Deutschen Bundestag
Im Rahmen des Schüleraustauschs zwischen dem Gymnasium Lehrte und der Atidim High School aus Holon nahe Tel Aviv fand vergangene Woche ein Gespräch auf Einladung des örtlichen Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Miersch im Deutschen Bundestag in Berlin statt.
Der Austausch mit der Atidim High School in Holon bei Tel Aviv besteht seit 2019 und konnte nun nach der Corona-Pandemie wieder aufgenommen werden. In der Diskussion mit den Schülern betonte Matthias Miersch, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Deutschland und Israel ist. Zwei Tage vor dem Gespräch mit den Schülern sprach der Präsident des Staates Israel, Isaac Herzog, im Rahmen seines Staatsbesuchs in Deutschland vor dem Deutschen Bundestag. "Das war ein Besuch von hoher und besonderer Bedeutung", so Matthias Miersch.
Neben den deutsch-israelischen Beziehungen sprachen die Schüler auch die Wichtigkeit der Klimapolitik an. Ein Thema, für das sich Matthias Miersch schon seit vielen Jahren besonders engagiert. Daher konnte er den Schülern aus vielen Jahren Erfahrung auf internationalen Klimakonferenzen berichten: "Im Rahmen der internationalen Verhandlungen über Klimaschutzabkommen lernt man schnell, dass dieser Planet zu klein ist, als dass wir es gegeneinander hinkriegen würden. Wir werden alle Staaten brauchen, um Erfolg beim Klimaschutz zu haben."
Der Abschluss des Besuches im Deutschen Bundestag bildete der obligatorische Gang auf die Besucherterrasse mit dem Kuppelbesuch, von wo aus der Blick über Berlin die Gäste beeindruckte. Bei Interesse an einem Berlinbesuch können sich Interessierte an das Wahlkreisbüro von Matthias Miersch per mail an matthias.miersch.wk@bundestag.de oder der Rufnummer 0511/1674302 wenden.