Burgdorf

Neues Bürgerbeteiligungsportal ist heute offiziell an den Start gegangen

[BURGDORF]

Burgdorfs übergeordnetes Motto lautet "Hier findet Leben Stadt!". Leben stattfinden zu lassen, gelingt jedoch nur, wenn die Bürger Lust und Interesse haben, sich an der infrastrukturellen und kulturellen Gestaltung ihrer Stadt zu beteiligen. Um dafür einen möglichst leichten Zugang zur Verwaltung herzustellen, ist am heutigen Mittwochvormittag, 14. September 2022, das neue Mitmach-Portal "Burgdorf MITgestalten" an den Start gegangen.

Beim Pressegespräch mit Bürgermeister Armin Pollehn und der Leiterin der Zentralen Dienste im Rathaus, Nicole Raue, wurde die digitale Plattform für eine lebendige Bürgergesellschaft vorgestellt. "Mit dem Projekt "Burgdorf MITgestalten" geht die Stadt den Weg, Interessierten einen direkten und geschützten Kontakt mit der Verwaltung aufzunehmen", sagte Nicole Raue.

Es lohnt sich, die dargestellten Rubriken (Reiter) "Mitgestalten", "Ideen & Hinweise", "Projekte & Angebote" sowie "Informieren" anzuklicken und sich "durchzustöbern", so Raue. "Mit dem neuen Portal wollen wir mehr Beteiligungsmöglichkeiten für die BurgdorferInnen schaffen. Und wir würden und sehr freuen, wenn sich möglichst viele beteiligen", erklärte Pollehn.

Für Nutzer, die noch schneller an den Beteiligungsmöglichkeiten teilnehmen möchten, ist eine kostenlose Registrierung zu empfehlen. Vorteil: Persönliche Daten sowie Name und Adresse sind dann hinterlegt und müssen nicht bei jedem Vorgang neu eingegeben werden.

Befragungen wie beispielsweise zum allgemeinen Mobilitätskonzept und/oder zum vorgesehenen Verkehrsversuch in der Innenstadt/Marktstraße sind künftig auf Burgdorf MITgestalten zu finden. Ziel ist es, die Burgdorfer mehr einzubinden und bessere Erkenntnisse über das generelle Meinungsbild zu gewinnen. Informationen zu aktuellen Projekten runden das Portal ab.

Burgdorf MITgestalten ist ab sofort über mitgestalten.burgdorf.de abrufbar.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"