Die Burgdorfer Innenstadt soll für Kinder- und Jugendliche attraktiver werden
Zu einem gemeinsamem Spaziergang am Freitag, 23. September 2022, mit Betrachtung der innerstädtischen Freiräume unter den Aspekten Aufenthaltsqualität sowie Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten lädt die Stadt Burgdorf ein. Treffen ist um 15 Uhr am Spittaplatz in der Burgdorfer Innenstadt..
"In der Innenstadt stellt die Außenbewirtschaftung häufig die einzig attraktive Aufenthaltsmöglichkeit dar. Öffentliche Freiräume erfahren zunehmend einen Bedeutungsverlust als Spiel-, Erlebnis- und Aufenthaltsraum vor allem auch für Kinder und Jugendliche", so die Stadtverwaltung.
Die zunehmende Dominanz des Straßenverkehrs und eine stetig fortschreitende Bebauung von Freiflächen würden Kinder und Jugendliche aber auch viele andere Bürger vermehrt aus den öffentlichen Räumen verdrängen, erklärt die Stadt Burgdorf.
Das Spiel- und Bewegungskonzept im Rahmen des Förderprojekts "Perspektive Innenstadt" soll nun dazu beitragen, die Innenstadt auch außerhalb von Gastronomie und Geschäften wieder für alle Generationen interessant zu gestalten und Anreize für Aufenthalt und Bewegung zu schaffen.
"Um dafür Ideen zu entwickeln, ist es besonders wichtig, die Ortskenntnisse, Erfahrungen und Wünsche möglichst vieler Burgdorferinnen und Burgdorfer aller Generationen kennenzulernen", erklärt die Stadtverwaltung.
Daher lädt die Stadt Burgdorf zu einem gemeinsamen Spaziergang durch die Innenstadt mit den Planerinnen sowie städtischen Vertretern der Jugendpflege und der Grünplanung ein.
Treffpunkt ist am Freitag, 23. September, 15 Uhr, auf dem Spittaplatz. Für den Spaziergang ist eine Dauer von circa drei Stunden eingeplant.
Es wird um eine Anmeldung über die Internetseite des Familienbüros der Stadt Burgdorf bis zum 20. September gebeten. Dies ist möglich per Mail an familienservicebuero@burgdorf.de oder über die Internetseite des Familienbüros.
Download: burgdorf_bewegen_einladung_beteiligung___23.09.2022_a5.pdf