LehrteSport

Schachklub Lehrte qualifiziert sich für Norddeutsche Blitzmeisterschaft

[LEHRTE]

Schach ist vielseitig. Neben unterschiedlichen Schachvarianten wie zum Beispiel Räuberschach und Schach960 gibt es zusätzlich im normalen Schach unterschiedliche Disziplinen. Das klassische Schach, bei dem zwei Spieler oder Spielerinnen in mehreren Stunden eine Partie gegeneinander spielen, ist zwar die bekannteste Schachdisziplin, aber nicht die einzige. Ein weiterer beliebter Schachstil ist das Blitzschach. Dabei gelten die normalen Regeln, jedoch haben die Spielenden nur wenige Minuten statt einiger Stunden pro Partie Zeit.

Die niedersächsischen Mannschaftsblitzmeisterschaften wurden am vergangenen Sonntag in Oldenburg ausgespielt. Dabei traten die 12 besten Blitzmannschaften aus ganz Niedersachsen an, um das beste Team innerhalb von elf Runden zu krönen.

Für das Team des Schachklubs (SK) Lehrte traten die Spitzenspieler FIDE-Meister Nico Stelmaszyk, Philip Reimer, Anton Weigand und Teamkapitän Gia Bao Thieu an. Mit zwei Niederlagen gegen den SK Nordhorn-Blanke und den HSK Lister Turm begann das Turnier für die Lehrter, die mit Abstand das jüngste Team stellten, denkbar schlecht. Doch sie ließen sich nicht aus der Fassung bringen und holten noch insgesamt sechs Siege und ein Unentschieden. Mit den erreichten 13 Mannschaftspunkten sicherte sich der SK Lehrte damit denkbar knapp nicht nur den fünften Platz, sondern damit auch die Qualifikation zur Norddeutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft im kommenden Jahr.

Ohne Probleme konnte sich der HSK Lister Turm mit elf Siegen aus elf Runden als haushoher Favorit den Landesmeistertitel sichern und darf sich ebenso wie der SK Union Oldenburg, der Hamelner SV, die SG Osnabrück und der SK Lehrte im nächsten Jahr gegen die besten Mannschaften aus Norddeutschland behaupten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"