Isernhagen

Grüne laden zu „Balkonkraftwerk live erleben & Fachleute fragen“ ein

Am Sonnabend, 1. Oktober 2022, veranstalten die Grünen Isernhagen von 15 bis 17 Uhr im Zentrum von Altwarmbüchen einen ganz besonderen Infostand: "Balkon-Solaranlage live erleben & Fachleute fragen" ist das Motto. Mit dabei ist auch der Landtagskandidat Tobias Redlin.

Was können Balkonanlagen? Was kosten diese? Rechnet sich das? Darf ich das am Balkon einer Mietwohnung installieren? Diese und andere Fragen sollen beantwortet werden.

Balkonanlagen werden auch häufig "steckbaren Solaranlage" oder "Balkonkraftwerke" genannt. Der Betrieb einer steckbaren Solaranlage ist die einfachste Form, selbst Solarstrom zu erzeugen und zu nutzen. Die Anlage wird nur in eine Steckdose gesteckt. Mit einer Balkon-Solaranlage erzeugt man Solarstrom, den man direkt verbrauchen kann. So ein Balkonkraftwerk ist nicht nur für Eigentümer, sondern auch für Mieter interessant, da sie bei Umzug leicht zu demontieren ist.

Die Co-Vorsitzende der Grünen Isernhagen, Dr. Annette Heuer, freut sich besonders, für dass die Bundesregierung vor Kurzem weitreichende steuerliche Entlastungen und Entbürokratisierungen für private Solaranlagen beschlossen hat:

So fällt die Begrenzung der Einspeisung auf 70 Prozent weg, die Einnahmen aus Solaranlagen auf Privatgebäuden werden von der Einkommenssteuer befreit und die Mehrwertsteuer für Lieferung und Installation einer Photovoltaik-Anlage entfällt.

"Das wird sicherlich einen weiteren Aufschwung für Photovoltaik in Isernhagen bewirken", so Tobias Redlin. "Denn der schnelle Ausbau von Solarenergie ist für die Versorgungssicherheit und für das Klima extrem wichtig", erörtert der Landtagskandidat Tobias Redlin weiter.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"