Am vergangenen Freitag, 23. September 2022, trafen sich die Stadt- und Gemeindebrandmeister, sowie die Ortsbrandmeister des Brandschutzabschnitts IV zu einer Sitzung im Feuerwehrhaus Uetze. Der Brandschutzabschnitt IV setze sich zusammen aus der Stadt Burgdorf, der Stadt Lehrte, der Stadt Sehnde und der Gemeinde Uetze. Haupttagesordnungspunkt war die Wahl eines neuen Brandschutzabschnittsleiter. Der noch amtierende Brandschutzabschnittsleiter, Detlef Hilgert, tritt zum Jahresende zurück.
Doch vor der Wahl hatte der ebenfalls anwesende stellvertretende Regionsbrandmeister, Eberhard Schmidt, noch die Aufgabe zwei Ehrungen beziehungsweise Auszeichnungen vorzunehmen.
Detlef Hilgert wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Eberhard Schmidt überreichte das Ehrenabzeichen, würdigte seine Verdienste und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Detlef Hilgert bekleidet das Amt des Brandschutzabschnittsleiters seit nahezu 20 Jahren.
Die ehemalige stellvertretende Brandschutzabschnittsleiterin, Regina Lehnert, wurde für ihre besonderen Verdienste mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Sie war von 2016 bis 2022 stellvertretende Brandschutzabschnittsleiterin des Brandschutzabschnitts IV und bekleidete von 2006 bis 2018 das Amt der Ortsbrandmeisterin der Ortsfeuerwehr Ahlten, zudem ist sie seit 2009 die stellvertretende Bereitschaftsführerin.
Unter der Leitung des stellvertretenden Regionsbrandmeister wurde im Anschluss die Wahl eines neuen Brandschutzabschnittsleiters durchgeführt. Mit einer großen Mehrheit entschieden sich die Stimmberechtigten Mitglieder für den jetzigen stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiter und Gemeindebrandmeister von Uetze, Tobias Jacob. Tobias Jacob bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und nahm die Wahl an. Somit wird er nun der Regionsversammlung als Brandschutzabschnittsleiter vorgeschlagen.
Über eine Nachfolge von Tobias Jacob als stellvertretender Brandschutzabschnittsleiter wird in einer weiteren Sitzung entschieden.