Energiewerke Isernhagen unterstützen Photovoltaikanlagen für Balkon und Garten
Die Photovoltaik (PV) ist eine seit vielen Jahren bewährte Technologie, um aus Sonnenenergie Strom zu erzeugen. Die Energiewerke und die Gemeinde Isernhagen fördern schon seit Jahren die umwelt- und klimafreundliche Energieerzeugung.
Mit einem sogenannten Balkonkraftwerk oder Stecker-Solaranlagen besteht die Möglichkeit, im kleinen Rahmen einen Teil des Eigenstrombedarfs zu decken. Die Anlage besteht aus einem oder zwei PV-Modulen mit integriertem Wechselrichter, einer Anschlussleitung mit einem speziellen Stecker sowie einer dazu passenden Steckdose. Die Ausgangsleistung einer solchen Solaranlage darf die zulässigen 600 Watt nicht überschreiten und lässt sich entweder an einer senkrechten Fläche wie einem Balkongeländer anbringen oder auf der Terrasse beziehungsweise im Garten aufstellen.
Eine steckerfertige PV-Anlage ist eine elektrische Erzeugungsanlage, die direkt an einen eigenen Haus- oder Wohnungsstromkreis angeschlossen wird. Für solche Anlagen kommen daher besondere sicherheitstechnische Anforderungen für die Anschaffung, den Anschluss sowie den Betrieb zum Tragen, die vom Nutzer unbedingt beachtet werden sollten. Wenn ein vorhandener Stromkreis genutzt werden soll, muss eine Elektrofachkraft prüfen, ob die Leitung für die Einspeisung ausreichend dimensioniert ist. Eventuell muss hier die vorhandene Sicherung gegen eine kleinere Sicherung getauscht werden, um den Stromkreis vor Überlastung und vor Brand zu schützen. Der notwendige Austausch der Haushaltssteckdose (Schutzkontaktsteckdose) gegen eine spezielle Energiesteckdose (Wieland-Steckdose muss durch eine Elektrofachkraft ausgeführt werden.
Wer sich zu Hause ein Balkonkraftwerk aufbaut, muss dieses sowohl bei der Bundesnetzagentur als auch beim eigenen Netzbetreiber anmelden. Das funktioniert in den meisten Fällen online oder wird durch das EVU unterstützt. Wichtig ist die Absprache mit dem Vermieter oder der Eigentümergemeinschaft.
Die Kosten der Anlagen belaufen sich auf etwa 800 bis 1.200 Euro und amortisieren sich je nach Standort, Ausrichtung und Verschattung nach etwa sieben bis zehn Jahren.
Die Energiewerke Isernhagen (EWI) unterstützt ihre Stromkunden, die auf eine umwelt- und klimafreundliche Energieerzeugung umsteigen. Im Rahmen des Bonusprogramms EWI KLIMA 2022 bezuschussen die EWI Photovoltaikanlagen, die an einem Balkon befestigen oder im Garten aufstellen lassen. Diese sogenannten Balkonkraftwerke lassen sich unkompliziert über eine Einspeisesteckdose anschließen, die von einem Elektriker gesetzt wird. Für diese Anlagen erhalten Kunden einen Bonus von 100 Euro in Form eines Gutscheins zum Einlösen im Webshop der Avacon AG unter www.avacon-shop.de.
Weitere Angaben zu den Förderanträgen und den Föderbedingungen finden Interessierte unter ewi-isernhagen.de/energieberatung-3/#ewiklima oder erhalten im Kundenzentrum in der Bothfelder Straße 29 in Isernhagen.