Foto: Bastian Kroll
Wie die Polizei in Lehrte am heutigen Donnerstag, 6. Oktober 2022, mitteilt, kam es am zurückliegenden Sonntag, 2. Oktober, in einer Gastarbeiterunterkunft in der Gewerbestraße im Lehrter Ortsteil Sievershausen zu Streitigkeiten zwischen alkoholisierten Bewohnern. Nach Angaben der Polizei waren alle Beteiligten litauischer Herkunft.
Wie ein Polizeisprecher mitteilt, griffen im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung fünf Bewohner gemeinschaftlich einen weiteren Bewohner tätlich an. Sie sollen zudem auch auf ihn eingeschlagen und eingetreten haben, als der Mann bereits am Boden lag.
Das Opfer erlitt durch die Schläge und Tritte der fünf Beschuldigten mehrere Prellungen. Er erlitt zudem Schürf- und Platzwunden.
"Der Lebensgefährtin des Opfers gelang es, auf die Straße zu flüchten und dort einen vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer zu bitten, die Polizei zu alarmieren", teilt der Polizeisprecher mit. Erst hierdurch konnte dem Opfer geholfen werden.
Durch die eingesetzten Kräfte der Lehrter Polizei konnten drei der Täter noch in der Unterkunft angetroffen und vorläufig festgenommen werden, während zwei weitere Täter vom Tatort flüchteten und von den Polizeikräften nicht mehr angetroffen wurden.
Noch am darauffolgenden Montag, 3. Oktober, wurden die drei festgenommenen Beschuldigten auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim beim Amtsgericht Lehrte vorgeführt. Ein Richter erließ Haftbefehl gegen die drei Männer. Es wurden Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu den beiden flüchtigen Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.