Lehrte

Oktoberfest Ahlten begeistert 1400 Besucher

[LEHRTE]

Auf die Frage, wer denn alles schon Karten für 2020 hatte, gingen gefühlt die Hälfte der Hände hoch: Doch in diesem Jahr hat Ahlten nach der Corona-Pause endlich sein Oktoberfest wieder. 1400 Gäste feierten auf gestrigen Sonnabend, 15. Oktober 2022, auf dem Festplatz in der Straße Im Kleifeld in Ahlten.

Für die Organisatoren der Schützengesellschaft Ahlten war aber auch dieser Termin nicht ohne Unwägbarkeiten: "Wir hatten einige Schreckensnächte" so der 1. Vorsitzende Andreas Wulf. Denn: Im Vorfeld sagten immer mehr Karteninhaber krankheitsbedingt ab. Wenn auch die Veranstaltung vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie nun wieder erlaubt war, so mussten viele Gäste aufgrund einer Infektion dem Fest fernbleiben.

Die Veranstalter bemühten sich, die Karten kurzfristig noch an den Mann beziehungsweise die Frau zu bekommen. War das Fest normalerweise nach zwei Wochen ausgebucht, so hatte gestern Mittag eine Frau noch Glück, einen ganzen Tisch reservieren zu können, der unvermittelt wieder frei geworden war.

Als sich am Abend dann aber die Reihen füllten, hellten sich auch die Gesichter von Andreas Wulf und seinen Mitorganisatoren Kai Hoffmeister und Karsten Senft auf. Der vierte im Kernteam, Hans-Dieter Haaker, musste selbst aufgrund der Virus-Infektion dem Fest fernbleiben.

Bei der vierten Auflage hatten die Oktoberfest-Macher eine Änderung vorgesehen: Nachdem drei Male die Band Juchee für Stimmung gesorgt hatte, sollte nun eine andere Band auftreten. Mit den "Partyräubern" aus Franken in Bayern war adäquater Ersatz gebucht worden. Zunächst hatten die Celler Knappen das Publikum auf den Abend eingestimmt und nach dem Bierfassanstich durch Ortsbürgermeisterin Heike Koehler stürmten kurz vor 21 Uhr die Partyräuber die Bühne.

"Oberräuber" Michi wusste nicht nur das Publikum anzuheizen, sondern begeisterte auch schon mal mit einem Auftritt auf einem Tisch mit der Tuba. Das Quintett hatte wenig Mühe, das Partyvolk im Festzelt Marris auf Touren zu bringen, so dass die Tanzfläche vor der Bühne gestürmt wurde, oder aber die Bänke als Tanzfläche herhielten.

Gekonnt wechselten die Partyräuber von Partymusik zum Mitsingen und Schunkelmusik ab. Immer mal unterbrochen vom "Die Krüge hoch" und einem "Ein Prosit der Gemütlichkeit".

Um 2 Uhr war dann die Party im Ahlten zu Ende. Fünf Stunden hatten die Partyräuber für Stimmung gesorgt, die Geschmack auf eine Wiederholung machten.

Und wer im kommenden Jahr auftreten wird, steht auch bereits fest. "Letzte Woche haben wir Mickie Krause gebucht", so Andreas Wulf nicht wenig stolz. Zudem wird die Band "Nachtstark" auftreten. Sie wird nach Juchee und den Partyräubern die dritte waschechte Münchener Wiesn Band sein, die am 21. Oktober 2023 beim 5. Ahltener Oktoberfest auftreten wird. Der Vorverkauf wird im kommenden Frühjahr starten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"