Diebestour endet für Frau hinter Gittern und ihre 9-jährige Tochter beim Jugendamt
Foto: Bastian Kroll
Eine 37-jährige Frau wurde am gestrigen Montag, 17. Oktober 2022, im A2-Center in der Opelstraße in Altwarmbüchen durch einen 47-jährigen Ladendetektiv dabei beobachtet, wie sie einem 9-jährigen Mädchen Bekleidungsgegenstände im Wert von mehreren hundert Euro aus den Auslagen einer Boutique in einer Jacke zusammengerollt am Eingangsbereich übergab.
Das Kind versuchte zunächst an dem Alarmsystem vorbei aus dem Geschäft zu fliehen, löste aber dennoch Alarm aus. Die 9-Jährige ließ daraufhin die Gegenstände fallen und flüchtete zu Fuß. Die 37-Jährige setzte ihrerseits die Flucht aus dem Ladengeschäft mit weiterem Diebesgut an, konnte allerdings vom Ladendetektiv bis zum Eintreffen der ersten Funkstreifenwagenbesatzung festgehalten werden. "Die 37-Jährige zeigte sich dem Ladendetektiv gegenüber renitent, schlug um sich und kratzte", teilt ein Polizeisprecher mit. Der 47-Jährige wurde dabei leicht verletzt.
Im Rahmen von Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen konnte zunächst ein Ford Focus mit britischen Kennzeichen der 37-jährigen zugeordnet sowie weitere Personen aus dem Umfeld der 37-Jährigen festgestellt werden. Auch die 9-Jährige, wie sich herausstelle war es die Tochter der 37-Jährigen, wurde im weiteren Verlauf der Maßnahmen auch angetroffen.
Die Durchsuchung des Fahrzeugs führte zum Auffinden von weiterem mutmaßlichen Diebesgut. So fanden die Polizeibeamten in diesem neuwertige Bekleidung, zum Teil noch mit Etikettenresten, sowie zu Hinweisen auf den vorübergehenden Aufenthaltsort der 37-Jährigen in Hannover.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die 37-jährige Tatverdächtige aufgrund des nicht vorhandenen festen Wohnsitzes in der Bundesrepublik Deutschland festgenommen und wird heute Mittag einem Haftrichter vorgeführt. Das 9-jährige Mädchen wurde am gestrigen Montag dem Jugendamt übergeben.
"Aufgrund der bisherigen Ermittlungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass die 37-Jährige weitere Ladendiebstähle begangen hat", so der Polizeisprecher. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.
Wier die Polizei am heutigen Mittwoch, 19. Oktober, mitteilt, wurde die 37-Jährige nach der gestrigen Vorführung beim Amtsgericht Hannover in Untersuchungshaft genommen und in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Die weiteren Ermittlungen der Polizei dauern an.