Burgdorf

200. „Paulus-Feierabendakademie mit Kultursüppchen“ am 2. November

[BURGDORF]

Am Mittoch, 2. November 2022, 19 Uhr, findet die 200. Ausgabe der Veranstaltungsreihe "Paulus-Feierabendakademie mit Kultursüppchen" statt. Die Feierabend-Akademie trifft sich im Paulus-Kirchenzentrum, Berliner Ring 17.

An diesem Abend wird die Teilnehmer erneut ein historisches Thema beschäftigen. Unter der Fragestellung "Deutschlands langer Weg nach Westen" verfolgen die Referenten die Geschichte Deutschlands im Zeitraum von 1871 bis 1933. Offensichtlich unterscheidet sich die Entwicklung demokratischer Strukturen in Deutschland vom europäischen Regelfall: Deutschland als verspätete Nation habe – so lautet die These – einen Sonderweg eingeschlagen. Dieser Weg habe letztendlich zum Nationalsozialismus geführt.

Diesen Ansatz wollen Alfred Baxmann und Gerd Meier überprüfen. Dazu werden wesentliche Entwicklungen in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur des Kaiserreichs im europäischen Kontext vorgestellt. In einem zweiten Schritt geht es dann um die Entwicklung der Weimarer Republik im europäischen Vergleich. Unterschied sich die erste deutsche Demokratie wesentlich von den Nachbarstaaten?

Auf der Grundlage dieser Analysen soll schlussendlich die These vom deutschen Sonderweg eingeordnet werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"