Wie die Polizei Burgdorf am heutigen Sonntag, 23. Oktober 2022, mitteilt, befuhr ein 58-jähriger Verkehrsteilnehmer aus Wienhausen am vergangenen Dienstag, 18. Oktober, mit seinem Skoda Octavia die B 3 aus Richtung Celle kommend in Richtung Hannover.
Zwischen den Abfahrten Nienhorst und Ehlershausen habe er nach Angaben der Polizei zwei Personen bemerkt, welche sich hinter der Leitplanke zwischen den Bäumen aufhielten. Eine der Personen hatte nach seinen Angaben einen Gegenstand, möglicherweise eine Steinschleuder oder eine Zwille, in der Hand. Laut dem 58-Jährigen wurde mit dem Gegenstand auf seinen vorbeifahrendes Auto gezielt. Der Autofahrer vernahm dann plötzlich ein lautes Geräusch ähnlich einem Aufschlagknall.
Als er bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit anhielt und sein Auto in Augenschein nahm, musste er feststellen, dass sich an der rechten Fahrzeugseite hinter der Hecktür eine frische Delle mit einem Loch befand, so dass derzeit davon ausgegangen wird, dass die bislang unbekannten Personen mit einem unbekannten Gegenstand auf das vorbeifahrende Fahrzeug gezielt hatten und so den Schaden verursacht haben.
Der 58-jährige Geschädigte suchte im Anschluss erneut die Örtlichkeit auf, konnte an dieser jedoch keine Personen mehr feststellen. Die Anzeige erstattete er daraufhin bei einer heimatnahen Polizeistation.
Im weiteren Verlauf suchte eine Streifenwagenbesatzung die Örtlichkeit erneut auf. Die Personen konnten hier jedoch nicht mehr angetroffen werden.
Der Geschädigte beschreibt die Personen als zwei Jugendliche, etwa 14 Jahre alt, welche jeweils mit dunkelblauem und -grauem oder schwarzem Kapuzenpulli bekleidet waren. Einer der Jugendlichen sei etwa 1,50 Meter groß, den anderen beschrieb der Zeuge als deutlich größer, etwa 1,70 Meter groß.
Durch den Vorfall entstand Sachschaden am Auto des Geschädigten. Zur Schadenshöhe können von der Polizei bislang keine Angaben gemacht werden. Zu Personenschäden kam es glücklicherweise nicht. Durch die Polizei wurde ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalte gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.