Feierstunden zum Volkstrauertag in Burgwedel
Am Volkstrauertrag, 13. November 2022, wird mit Gedenkfeiern in Burgwedel der Volkstrauertag begangen.
Der Ortsrat der Ortschaft Engensen wird um 10 Uhr einen Kranz am Ehrenmal niederlegen. Die Vereine, Verbände und die Mitglieder des Ortsrates treffen sich zur Kranzniederlegung am Ehrenmal.
Der Ortsrat der Ortschaft Fuhrberg wird gegen 11:15 Uhr einen Kranz am Ehrenmal niederlegen. Die Vereine und Verbände sowie die Mitglieder des Ortsrates treffen sich um 9:45 Uhr am Feuerwehrhaus und nehmen um 10 Uhr am gemeinsamen Kirchgang teilt. Anschließende Gedenkfeier am Ehrenmal.
Der Ortsrat der Ortschaft Großburgwedel wird um 11:15 Uhr die Gedenkfeier mit Kranzniederlegung an der Gedenkstätte (Friedhof) durchführen. Die Mitglieder der Vereine, Verbände und des Ortsrates treffen sich direkt dort, da der gemeinsame Trauermarsch entfällt. Davor lädt die Kirchengemeinde von 10 bis 11 Uhr zum Friedensgottesdienst in der St. Petri Kirche ein.
Der Ortsrat der Ortschaft Kleinburgwedel wird einen Kranz am Ehrenmal niederlegen. Nach dem Gottesdienst um 10 Uhr treffen sich die Vereine und Verbände um 10:45 Uhr am "Schützenkrug" und gehen von dort zum Haus der Kirche. Dort schließen sich die Kirchenbesucher an. Gemeinsam erfolgt der Abmarsch zum Ehrenmal. mDie Gedenkfeier findet um etwa 11:10 Uhr statt.
Der Ortsrat der Ortschaft Oldhorst wird um 10 Uhr einen Kranz am Denkmal auf dem Friedhof niederlegen. Zur Kranzniederlegung in Oldhorst treffen sich die Vereine, Verbände und die Mitglieder des Ortsrates um 9:50 Uhr vor dem Feuerwehrhaus.
Der Ortsrat der Ortschaft Thönse wird um 10 Uhr einen Kranz am Mahnmal niederlegen. Die Vereine, Verbände und die Mitglieder des Ortsrates treffen sich um 9:45 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.
Der Ortsrat der Ortschaft Wettmar wird um etwa 11:15 Uhr einen Kranz am Ehrenmal niederlegen. In der St. Marcus Kirche findet um 10 Uhr ein Gottesdienst statt. Im Anschluss gehen alle gemeinsam in Begleitung des Musikzuges zur Kranzniederlegung zum Ehrenmal. Alle Teilnehmer sind anschließend ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen, es gilt die 2G-Regel.
Die Bürger aller Ortschaften werden gebeten, an diesen Feierstunden teilzunehmen.