Sehnde

Ortsrat Ilten wünscht sich einen Jugendraum

[ILTEN]

In seiner Sitzung am 3. November 2022 hat der Ortsrat Ilten mit der Zustimmung zur Änderung des Flächennutzungsplans und zum Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplans die neue Grundschule Ilten auf den Weg gebracht.

Die Wüsche des Ortsrates gehen aber über den Neubau hinaus. "Der Ortsrat fordert schon lange in Ilten eine dezentrale Jugendarbeit", so Ortsbürgermeister Sandy Steve Choitz. "Ilten ist in den letzten Jahren stark gewachsen und wird es voraussichtlich auch weiter tun. Denn mit der neuen Grundschule soll auch ein neues Baugebiet entstehen. Mit fast 5300 Einwohnern sind wir der größte Ortsteil Sehndes, viele junge Familien sind hier hergezogen. Wir habe eine gute Versorgung und Spielmöglichkeiten für Kindern vor Ort. Nun möchten wir etwas für die Jugendlichen tun. Der Schulneubau ist aufgrund seiner Lage eine einmalige Chance dafür. Fußballplatz, Skateranlage, Jugendhütte und Stadion befinden sich in direkter Nachbarschaft und locken bereits jetzt schon die Jugendlichen hier her. Wir wünschen und deshalb an der neuen Schule einen Jugendraum mit Platz für einen Betreuer, damit wir hier in Ilten vor Ort die Jugendlichen wie in Sehnde professionell betreuen können", so Iltens Ortsbürgermeister weiter. Die Forderung für die Bereitstellung der erforderlichen finanziellen Mittel für den Haushaltsplan 2023/2024 viel dann auch einstimmig.

Der Ortsrat Ilten hat in seiner Sitzung vom 3. November.22 weiterhin unter anderem folgendes beschlossen oder durch Anträge auf den Weg gebracht:

  • Mit über 3000 Euro werden Iltener Vereine und die Freiwillige Feuerwehr bei verschiedenen Projekten unterstützt.
  • Antrag Sanierung Fußweg "Berliner Straße" (Seite der Mietshäuser ab Nr. 15) – Erstellung eines Bike Trail an der Iltener Jugendhütte
  • Gemeinsame Aktion mit der Grundschule Ilten und der Schule Im Großen Freien zur Bemalung von Verteilerkästen
  • Beschaffung einer weiteren Geschwindigkeitsanzeige für Ilten
  • Antrag der Grünen für ein temporäres und wechselseitiges Parkverbot der Ferdinand-Wahrendorff-Straße zur Straßenreinigung

Des Weiteren wurde Brigitte Batzer gedacht, die im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Sie gehörte von 1988 bis 2001 dem Rat und von 1986 bis 2011 dem Ortsrat Ilten an. Sie hat sich in den Jahren ihrer kommunalpolitischen Tätigkeit verdienstvoll für die Belange der Bürger eingesetzt. Brigitte Batzer wird dem Ortsrat, dem Rat und der Verwaltung der Stadt Sehnde stets in guter Erinnerung bleiben.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"