Auf politischer Entdeckungsreise in Berlin
Rund 50 Bürger aus dem Wahlkreis der SPD-Bundestagsabgeordneten Rebecca Schamber waren eingeladen, das politische Berlin zu erkunden. Die Gruppe bestand aus Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Burgdorf, Burgwedel, Garbsen, Isernhagen, Langenhagen, Neustadt, Wedemark und Wunstorf.
Während der dreitägigen Informationsfahrt erfuhren sie, wie der Bundestag arbeitet oder was der Bundesrat für Aufgaben hat. Auch die Ausstellung im Deutschen Dom zur Geschichte des Parlamentarismus und eine ausführliche Stadtführung zu politischen und geschichtlichen Themen boten viele Informationen. Besonders die Diskussion mit Rebecca Schamber, die Mitglied im Verteidigungsausschuss und im Ausschuss für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist, hinterließ Eindruck.
Die Abgeordnete schilderte ihren Arbeitsalltag im Bundestag vor dem Hintergrund der aktuell schwierigen politischen Lage. "Ich freue mich über jede Gelegenheit, im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern aktuelle politische Themen zu erläutern und zu diskutieren", betont Rebecca Schamber. "Wir Abgeordnete stehen in der Pflicht, unsere Arbeit zu erklären und uns mit den unterschiedlichen Meinungen der Menschen auseinanderzusetzen." Die Informationsfahrten seien daher sehr wichtig und sie freue sich über das große Interesse daran.