Aligser Weihnachtsmarkt vom öffnet vom 25. bis 27. November
Der Aligser Weihnachtsmarkt öffnet seine Tore am ersten Adventswochenende von Freitag, 25. November 2022, bis Sonntag, 27. November. Am Freitag ist er von 16 bis 20 Uhr sowie am Sonnabend und Sonntag von 15 20 Uhr geöffnet.
Der ehrenamtlich organisierte und nicht kommerziell betriebene Weihnachtsmarkt ist ein Gemeinschaftsprojekt der drei Dörfer Kolshorn, Röddensen und Aligse. Er findet in diesem Jahr zum 27. Mal in der Aligser Ortsmitte statt. Angeboten werden neben Speisen und Getränken ausschließlich selbst erstellte, handgemachte Waren. Aus dem Verkauf werden gemeinnützige Projekte und Vereine in den drei Dörfern unterstützt. Dieser Ansatz trägt zur ganz besonderen Atmosphäre des Aligser Weihnachtsmarktes bei.
Insbesondere für Kinder gibt es auf dem Aligser Weihnachtsmarkt viele Highlights: Täglich gegen 17 Uhr kommt der Nikolaus zu Besuch. Durch die Pfadfinder Steinwedel wird das Backen von Stockbrot am Lagerfeuer betreut. Am Sonntag zwischen 15 und 17 Uhr kann bei einer Planwagenfahrt das Dorf erkundet werden. Die Eltern und Erzieher der KiTa Aligse bieten in der Pfadfinderjurte ein abwechslungsreiches Kinderprogramm an und natürlich wird das Kinderkarussell nicht fehlen. Auch Erwachsene werden sich am Auftritt des Posaunenchors St. Pankratius Burgdorf am Freitagabend erfreuen.
Um den Weihnachtsmarkt in dieser Vielfalt auf die Beine zu stellen, gibt es hinter den Kulissen viel zu tun: Sei es den Festplatz im Vorfeld von Laub zu befreien, die Elektrik zu installieren, das Geschirr abzuwaschen, usw. Viele ehrenamtliche Helfer sind im Einsatz. "Der ganze Weihnachtsmarkt steht und fällt mit dem Engagement der Menschen aus den drei Dörfern. Das bedeutet für viele wochenlange Vorbereitung und viele Stunden auf dem Markt hinter den Tresen. Alle tun das mit großer Vorfreude auf das erste Adventswochenende – ganz besonders nach der Zwangspause der vergangenen zwei Jahre", so der Vorstand. Dringend benötigt werden jedoch weitere Helfer, um die Aufgaben künftig auf mehr Schultern verteilen zu können. "Der Verein befindet sich gerade mitten in einem Generationswechsel. Wir würden uns riesig über neue Gesichter freuen, damit der Weihnachtsmarkt in eine sichere Zukunft blicken kann."
Eine Gelegenheit, den Markt zu unterstützen und Kontakt aufzunehmen, ist der Aufbau der Buden am Sonnabend, 19. November, um 9:30 Uhr. Zur Stärkung wird es eine Erbsensuppe geben. Weitere Termine und alle Infos rund um den Weihnachtsmarkt sind auch auf der neu eingerichteten Homepage weihnachtsmarkt-aligse.de zu finden.