Lehrte

Bund fördert Fahrradplätze am Bahnhof Immensen

[IMMENSEN]

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Tilman Kuban begrüßt die Förderung der Erweiterung der B+R-Anlage am Bahnhof Immensen-Arpke. Der Bund fördert das Projekt mit über 225.000 Euro aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative. Geplant sind 120 zusätzliche Einstellplätze zu den 91 aktuell vorhandenen. Der Haushaltsausschuss des Bundestags hatte der Förderung zugestimmt.

Das zusätzliche Angebot hält der CDU-Wirtschaftsexperte für sinnvoll: "Immer mehr Pendler und Schüler nutzen Fahrräder für ihren Weg zur Arbeit", so der 35-jährige Barsinghäuser. "Durch das geplante 49-Euro Ticket dürfte die Zahl der Bahnnutzerinnen und -nutzer in der Region steigen, so dass auch mehr Einstellplätze nötig sind."

Die Lehrter CDU hatte sich für das Projekt stark gemacht. Die CDU-Stadtverbandsvorsitzende Heike Koehler erklärt dazu: "Gerade für junge Menschen ist die Möglichkeit, sein Fahrrad am Bahnhof abzustellen, um schnell in die Stadt zu kommen, ein echter Gewinn." Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Lehrter Stadtrat, Marcel Haak, weist in dem Zusammenhang noch mal auf das Angebot der Fahrradabstellplätze an einigen Lehrter Bahnhöfen hin: "Wer ein Abo bei der GVH hat, bekommt einen eigenen Schlüssel und kann sein Fahrrad in den Lehrter Fahrradgaragen diebstahlsicher und wettergeschützt unterstellen. Für Arpke freue ich mich jetzt besonders, denn schon seit Jahren haben wir mehr Bedarf als Stellplätze in Fahrradkäfigen."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"