Die Theatergruppe „Improkokken“ begeistert Schülerinnen und Schüler
Auch in diesem Jahr hat die Bürgerstiftung Burgwedel einen Theatervormittag für die 5. Klassen der Schulen in Burgwedel organisiert, Eingeladen war die Theatergruppe "Improkokken" aus Hannover. Die drei Schauspieler und ein Musiker haben sich dem Improvisationstheater verschrieben. Ihr Stegreifspiel entsteht aus dem Moment heraus zu Vorgaben aus dem Publikum. Jede Spielszene ist somit einmalig, also eine Premiere.
Das brachte ordentlich Stimmung in die Aula des Schulzentrums, waren doch alle aufgefordert, ihre Wünsche den Schauspielern zuzurufen. Diese bedankten sich mit einem spontanen Spiel, das viel Heiterkeit und auch Staunen ob der Kreativität erzeugte. Das Prinzip war schnell durchschaut: jeder ist nicht nur als Zuschauer, sondern auch als Stichwort- und somit auch als Ideengeber aktiv beteiligt.
Besonders eine Szenenfolge, in der verschiedene Genres abgerufen wurden, überzeugte. Einmal war die Komödie gefragt, dieselbe Spielszene dann unter dem Label Horror wiederholt. So lernten die Schüler auch gleich noch etwas über unterschiedliche Theaterformen. Das Finale brachte neuen Schwung in die Vorstellung. Ein und dieselbe Szene wurde in drei verschiedenen Geschwindigkeiten durchgespielt.
Am Ende gab es viel Applaus, eine Zugabe und danach die Gelegenheit für Fragen an die Menschen vom Theater. Ein gelungener Theatervormittag endete nach 70 Minuten.
Die Bürgerstiftung Burgwedel bedankt sich bei den Schulen für ihre Kooperation sowie bei der Sparkasse Hannover, die wie auch schon in den vergangenen Jahren durch Spenden die Vorstellung ermöglicht hat.