Zwischen Dienstag, 15. November 2022, 16 Uhr, und dem gestrigen Mittwoch, 16. November, 6:30 Uhr, kam es auf einem freizugänglichen Baustellengelände im Ostlandring/Duderstädter Weg in Burgdorf zu Diebstählen von Baumaterialien und Werkzeugen zum Nachteil dreier Burgdorfer Handwerksbetriebe, bei denen einen Schaden in gesamter Höhe von etwa 6.600 Euro entstand.
Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei besteht der Verdacht, dass sich die unbekannten Täter mutmaßlich über die Baustellenzufahrt Zugang zum Tatort verschafften und hier unter anderem zwei Container gewaltsam öffneten. Aus dem Inneren entwendeten sie dann diverse Werkzeuge.
Zudem erlangten sie zwei Starkstromkabel vom Gelände der Baustelle. Aufgrund der Länge der Kabel ist zu vermuten, dass die Täter mit einem Fahrzeug vorfuhren, um das Diebesgut abtransportieren zu können.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.