Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil liest in der Burgdorfer KiTa Weststadt
Am heutigen Freitag, 18. November 2022, findet zum 19. Mal der bundesweite Vorlesetag statt. Mit Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) hatte sich heute dazu hoher Besuch in der Burgdorfer Kindertagesstätte (KiTa) Weststadt angesagt.
"Bereits seit vergangenen Dienstag haben wir den Kindern vorlesen lassen und dafür den Polizeikontaktbeamten Jörg Windfuhr und Bürgermeister Armin Pollehn zu Gast gehabt", erklärte KiTa-Leiter Benjamin Vasterling dem Ministerpräsidenten und der sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten Thordies Hanisch (Uetze) bei einer gemeinsamen Tasse Kaffee.
Stephan Weil indes war nicht mit leeren Händen in der Betreuungseinrichtung erschienen. Unter anderem hatte er das Buch "Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein" von Autorin Stephanie Schneider mitgebracht, die für ihren 2. Abenteuerband am 8. Oktober mit dem Deutschen Kinderbuchpreis 2022 ausgezeichnet worden war. "Sie hat mich kürzlich besucht und mir ein Exemplar mit persönlicher Widmung überlassen, das ich gerne hier lassen möchte", sagte Weil.
Inzwischen warteten die KiTa-Kleinen der Tiger-, Löwen- und Bärengruppe nur noch darauf, sich um Stephan Weil zu scharen und sich von ihm (Weihnachts-)Geschichten vorlesen zu lassen.
Der heutige Vorlesetag 2022 steht unter dem Motto "Gemeinsam einzigartig". Das Motto lässt den Teilnehmern bewusst viel Freiraum für die eigene Gestaltung. So kann er mit mehrsprachigen Geschichten, Erzählungen über ungewöhnliche Charaktere oder außergewöhnliche Vorlesesituationen gestaltet werden. Dazu passende Buchtipps sind dabei von den Organisatoren geliefert worden. Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von "Die Zeit", Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und ist ein öffentliches Zeichen, um alljährlich Kinder und Eltern für das Vorlesen zu begeistern. Er findet alljährlich am dritten Freitag im November statt. Seit 2004 findet dieser statt. Waren es zu Beginn rund 1900 Teilnehmer, so gibt es mittlerweile rund 600.000 Teilnehmer deutschlandweit.
Weitere Informationen zum Vorlesetag gibt es unter www.vorlesetag.de.