Stabübergabe bei der CDU Sehnde
Am Dienstag, 15. November 2022 wählte die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Sehnde einen neuen Vorstand. Der langjährige Vorsitzende Lutz Lehmann hat in den vergangenen Jahren den Stadtverband geleitet. "Die Jahre als Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Sehnde waren intensiv und in den vergangenen Jahren durch viele Wahlen geprägt", so Lutz Lehmann. Da seine beruflichen Verpflichtungen ihm zurzeit aber wenig Raum für die zeitintensive Arbeit für die CDU Sehnde einräume, stellte er sich nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Stattdessen schlug Lehmann Dr. Marco Gerhard Schinze-Gerber der Mitgliederversammlung als Vorsitzenden vor.
Dr. Schinze-Gerber wurde im ersten Wahlgang mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden des Stadtverbands gewählt. Er ist seit 2015 Sehnder, inzwischen durch seine Ratstätigkeiten in Sehnde fest verwurzelt. Der zweifache Familienvater gehört der CDU bereits seit 1998 an und tritt seit 2020 in Sehnde regelmäßig politisch in Erscheinung. Beruflich ist der ehemalige Zeitsoldat und Reserveoffizier seit mehreren Jahren Schuldirektor in der Region Hannover. Für die CDU sitzt er seit 2021 im Stadtrat, leitet den Fachausschuss "Schule, Sport, Kultur, Soziales" und ist unter anderem stellvertretender Fraktionsvorsitzender.
Constanze Rahlves, Lutz Lehmann und Marc Wölbitsch wurden als stellvertretende Vorsitzende gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Heike Benecke (Schatzmeisterin), Andreas Heinen (Schriftführer) und Sven Lurz (Mitgliederbeauftragter). Bei den Wahlen zu den Beisitzern gab es mehr Kandidaten als Vorstandsplätze. Dabei konnten sich Daniela Gurkasch, Dr. Hartmut Pick, Elisabeth Schärling, Holger Gutzeit, Jens Reimann, Benjamin Peters und Carl Jürgen Lehrke durchsetzen.
Qua Amt gehören dem Vorstand darüber hinaus und weiterhin Ralf Marotzke (stellvertretender Bürgermeister), Sepehr Amiri (Vorsitzender CDU-Ratsfraktion), Manuela König (Vorsitzende Junge Union), Anna Marotzke (Vorsitzende Frauen Union) sowie die Ortsverbandsvorsitzenden Jan-Christoph Liehe (Bolzum) und Erhard Bödecker (Höver-Bilm) an. In seiner Vorstellungsrede gab sich der neue Vorsitzende Dr. Schinze-Gerber teamorientiert: "Die Schwerpunkte unserer Arbeit wird der neue Vorstand in seiner konstituierenden Sitzung beschließen. Hier werde ich vorschlagen, dass wir uns nach drei Wahlen und über zwei Pandemiejahren durch Veranstaltungen den Mitgliedern zuwenden sowie inhaltliche Themen bearbeiten."