„Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“ spielt neues Programm „Gleich knallt´s“
Am Sonnabend, 25. Februar 2023, setzen das StadtHaus, der VVV, das JohnnyB. und der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf (VKK) ihre KabarettComedy-Reihe fort. Die gemeinsamen Gastgeber präsentieren das neue Programm "Gleich knallt´s" des Comedy-Duos "Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie". Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr im Veranstaltungszentrum StadtHaus (Sorgenser Str. 31). Eintrittskarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862, und im Online-Portal www.reservix.de.
"Ein Knaller folgt auf den anderen"
Hinter dem ungewöhnlichen Namen verbergen sich Wiebke Eymess und Friedolin Müller, die ihre ganz eigene Form des Kabaretts gefunden haben. Sie bieten ihrem Publikum entwaffnend komische bis romantisch-melancholische, politisch-agitierende bis kalauernd versöhnliche junge Kleinkunst. Wenn sich die Beiden nicht gerade äußerst unterhaltsam verquatschen, singen und tanzen sie selbstkomponierte Lieder, spielen auf der Lichtorgel und führen eine Smartphonie auf. Ein Knaller folgt auf den anderen. Aber ganz leise.
Kurz vor dem Weltuntergang bringt das Duo ein neues Programm auf die Bühne. Während die Zivilisation eine Endzeitmelodie aus dem letzten Loch pfeift, basteln die Zwei von der Fensterbank an einem finalen Feuerwerk, das nur aus Zündschnüren besteht. Und im Kopf der Zuschauer beginnt es zu leuchten! Nach "MitternachtSpaghetti" und "PARADIESSEITS" geht ihr einzigartiges Wort- und Sing-Duell nun in die dritte Runde! Wieder ist das Private politisch und jeder Disput führt vom Hölzchen aufs Stöckchen und zurück. Bis es knallt. Oder auch nicht.
"Ein Muss für die Freunde der Kleinkunst"
Das Duo erhielt zahlreiche renommierte Preise Kabarettpreise (zum Beispiel Scharfrichterbeil, Münchner Kaktus, Stuttgarter Besen) und trat unter anderem in der beliebten ZDF-Kabarettreihe "Die Anstalt" und in der "Ladies Night" im WDR auf. Die Münchner AZ versichert: "Ein Muss für die Freunde der Kleinkunst", und die strenge Passauer Neue Presse urteilt: "Wiebke Eymess und Friedolin Müller sind alles in einem. Sie sind beide fantastische Musiker, sie sind urkomische Komödianten und Situationskomiker, sie sind Sprachakrobaten und Vieldiskutierer und sie vollführen zusammen nicht zuletzt eine ganz wundervolle Parodie auf das junge Akademiker-Paar von heute. Loriot im 21. Jahrhundert."
Seit 2008 auf den Bühnen unterwegs
Wiebke Eymess und Friedolin Müller stammen aus Hannover und spielen auf der Bühne nicht nur ein Liebespaar. Sie sind auch privat miteinander liiert und haben zwei Kinder. Bei ihrem Studium an der Universität Hildesheim trafen sie erstmals aufeinander und gingen fortan gemeinsame Wege. Seit 2008 treten sie gemeinsam als Comedy-Duo auf und sind auf die Bühnen der Republik unterwegs. Bereits das erste Programm fand bei Presse, Kritikern und Zuschauern viel Anerkennung, die sich bis heute fortsetzt. Den Namen ihres Duos verdanken die beiden übrigens Wiebkes Großmutter – die zauberte das Sprichwort "Gute Nacht, Marie, das Geld liegt auf der Fensterbank" bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus der Vorkriegshandtasche.