Die besondere Weihnachtslesung: Sechstklässler lesen Grundschülern vor
Am heutigen Mittwoch, 14. Dezember 2022, fand eine ganz besondere Lesung an der Albert-Schweitzer-Schule Lehrte in den 1. und 2. Klassen statt. Zwei 6. Klassen der Realschule Lehrte machten sich auf den Weg, um den Grundschülern weihnachtliche Geschichten vorzulesen.
"Lesekompetenz ist ein wichtiger Grundstein für den Bildungserfolg", so Lehrerin Janine Weidmüller, die sich sehr über den Einsatz der Realschüler freute. Mit viel Eifer wurden passende Geschichten ausgewählt und überlegt, was den jungen Zuhörern gefallen könnte.
Für einige war es aber auch eine kleine Reise in die Vergangenheit. "Das habe ich gemacht", freute sich Akhlas Khalaf (6b) darüber, ihre Werke noch in der Vitrine zu finden. Iwa Abdi Jalal (6d) rief plötzlich: "Das war meine Lieblingstoilette." Sie hatte sie ab und an als Rückzugsort genutzt.
Im Zentrum stand aber natürlich das Vorlesen. Gebannt lauschten die Schülerinnen und Schüler den Großen und stellten ihnen anschließend jede Menge Fragen. "Ich konnte kaum einen Satz lesen und dann musste ich ganz viel über mich erzählen", berichtete Anna Sekulska (6d). Die Kinder hatten so Gelegenheit, einander kennenzulernen und Nähe aufzubauen. So war es nicht nur Lindsay Schieberle (6d), die von einer Erstklässlerin der 1d gebeten wurde: "Kommst du denn im nächsten Jahr wieder?"
Dem schloss sich auch Schulleiterin Christiane Nustede an. "Das habt ihr wirklich toll gemacht. Danke, dass ihr uns besucht habt", freute sie sich und hielt für alle fleißigen Vorleser einen kleinen Schokoweihnachtsmann bereit.