Neue Burgdorfer Lidl-Filiale eröffnet am kommenden Donnerstag
Attraktive Einkaufsbedingungen in einer modernen Einkaufsstätte: Lidl erweitert sein Filialnetz in Burgdorf und bietet mit dem Standort im Ostlandring 2 eine moderne Einkaufsmöglichkeit. Mit dem neuen Filialauftritt macht Lidl den Einkauf für seine Kunden noch schneller, einfacher und angenehmer. "Neueste Gerätetechnik und ökologische Bauweise sparen Energie und setzen Maßstäbe im nachhaltigen Filialbau", so der Discounter. Bei der Eröffnungsfeier am Donnerstag, 22. Dezember 2022, um 7 Uhr erwarten die Kunden viele attraktive Angebote, darunter Stereoanlagen, Mikrowellen oder Drucker.
Zudem gibt es weitere Neueröffnungsaktionen: Bei einer Verkostung von Kaffee und frischem Gebäck können sich die Kunden von der Qualität der Lidl-Produkte überzeugen und sich am Glücksrad versuchen. Für die Jüngsten wird die Feier durch den Besuch vom Weihnachtsmann ebenfalls zum besonderen Erlebnis.
Moderner Filialbau, neuer Filialauftritt und Elektroladesäule für Kunden
Ansprechende Materialien und eine Glasfront, durch die viel Tageslicht in die Filiale fällt, sorgen für eine angenehme Einkaufsatmosphäre. Mit einer großen Verkaufsfläche von rund 1.400 Quadratmetern wurde Platz für breitere Gänge und die optimale Warenpräsentation geschaffen. Insbesondere das Frischesortiment mit Obst und Gemüse, Backwaren, Frischfleisch und Molkereiprodukten erhält mehr Fläche in der Filiale. Auf diese Weise kann Lidl den Kunden in diesem wichtigen Sortimentsbereich eine noch größere Auswahl an frischen Qualitätsprodukten anbieten. Neue, moderne Regale und Kühlmöbel sorgen für eine übersichtliche, optisch ansprechende Präsentation der Produkte. "Wir können es kaum erwarten, unsere Kunden in dieser schönen, neuen Filiale zu begrüßen", bestätigt Filialleiterin Sylke Braun.
Bei der optimierten Anordnung der verschiedenen Produktgruppen in der Filiale hat sich Lidl konsequent an den Einkaufsgewohnheiten der Kunden ausgerichtet. Zur schnellen und einfachen Orientierung ist zur Kennzeichnung der Produktkategorien eine eindeutige Beschilderung oberhalb der Regale angebracht. Im ganzen Innenraum setzt Lidl beim neuen Filialauftritt verstärkt auf hochwertige Materialien, um den Kunden eine attraktive Einkaufsumgebung zu bieten und die Produkte bestmöglich zu präsentieren.
Durch ihre gute Lage ist die Filiale leicht für die Kunden zu erreichen und bietet mit über 80 Stellplätzen ausreichend Parkmöglichkeiten. Auf dem Parkplatz wird darüber hinaus eine Elektroladesäule installiert, an der Kunden ihre Fahrzeuge mit einer Leistung von bis zu 22 bzw. 60 Kilowatt laden können. Dafür bietet die Elektroladesäule zwei DC Ladepunkte mit Kabel, sowie einen AC Ladepunkt ohne Kabel für gleichzeitiges Laden an drei Ladepunkten. Die Filiale in Burgdorf ist der achte Lidl-Standort mit einer Elektroladesäule in der Region.
Preisgekröntes Energiekonzept
Die Filiale in Burgdorf kommt ohne fossile Brennstoffe aus, benötigt keine primären Energiequellen und generiert damit rund 30 Prozent weniger CO2-Ausstoß im Vergleich zu einem herkömmlichen Lebensmittelmarkt: Die Beheizung und Kühlung der Filiale erfolgt über eine besonders effiziente Betonkerntemperierung. Hochmoderne Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung sowie eine gute Wärmedämmung sparen weitere Energie ein. Moderne, energiesparende LED-Beleuchtung verringert den Stromverbrauch dieser Filiale um rund 42.000 Kilowattstunden sowie den Kohlenstoffdioxidausstoß um etwa 17 Tonnen pro Jahr im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung. 2015 wurde das nachhaltige Energiekonzept von Lidl mit dem „Energy Efficiency Award“ der Deutschen Energie-Agentur (dena) für herausragende technische Leistung ausgezeichnet und ist inzwischen in mehr als 300 Lidl-Filialen, auch in Burgdorf, verbaut. Alle 3.200 Filialen von Lidl Deutschland sind darüber hinaus nach der Energieeffizienznorm ISO 50001 zertifiziert.
Flexible Filialkonzepte: Nachhaltige Lösungen für Städte und Gemeinden
Ob in der Stadt oder auf dem Land: Als Lebensmitteleinzelhändler stehen für Lidl die zuverlässige Nahversorgung und die Nähe zu seinen Kunden im Mittelpunkt. Da die Rahmenbedingungen der Standorte stark variieren, baut Lidl nicht die eine Standardfiliale, sondern setzt seit vielen Jahren auf flexible Filialkonzepte und entwickelt in engem Austausch mit Städten und Gemeinden maßgeschneiderte Lösungen: variabel in Größe und Architektur, individuell auf die jeweiligen örtlichen Begebenheiten zugeschnitten und nachhaltig in Technik und Bauweise.