Region Hannover

Auf der Suche nach dem perfekten Klang

[REGION]

Klingen unsere Städte heute anders als früher? Wie gut können technische Hilfsmittel die biologische Hörfähigkeit ersetzen? Und welche persönlichen Eigenschaften verraten wir nur über unsere Sprache? In der dritten Staffel des Hörregions-Podcasts „Der erste Sinn“ setzen Musikerin und Schauspielerin Denise M’Baye und Tonmeister Malte Lahrmann ihre Suche nach dem perfekten Klang fort. In vier neuen Folgen sprechen sie mit Soundprofis aus der Hörmedizin, der Akustik und der forensischen Phonetik.

Über Entwicklung, Anpassung und das Leben mit Hörgeräten und Cochlea-Implantaten geht es in zwei der vier Episoden. Cássia Lopes Hinz, früher Tänzerin der Staatsoper, heute Hörgeräte-Akustikerin in Hannover, und Prof. Dr. Waldo Nogueira Vazquez, Ingenieur und Forscher am Deutschen HörZentrum der Medizinischen Hochschule Hannover, sprechen mit dem Moderationsduo über ihre Arbeit, über die Bedeutung guten Hörens und über die Funktionsweisen von Hörhilfen. Einen persönlichen Einblick über sein Leben mit einem Cochlea-Implantat gibt Andreas Frank, der eine Internetseite mit Informationen für schwerhörige Menschen entwickelt hat.

Um urbane Klangwelten dreht sich die dritte Folge des Podcasts: Der Berliner Stadtklangforscher Dr. Thomas Kusitzky und Akustikplaner Michael Oehlering von der AMT Ingenieurgesellschaft aus Isernhagen diskutieren unter anderem darüber, wie Architektur die Wahrnehmung von Lärm beeinflussen und E-Mobilität die Geräuschkulisse im Straßenraum verändern kann. Welche Rolle das Ohr bei der Aufklärung von Verbrechen spielen kann, verrät schließlich Prof. Dr. Angelika Braun aus Trier: In unzähligen Erpressungsfällen hat die forensische Phonetikerin dazu beigetragen, Profile von Täter*innen zu erstellen.

Zu hören sind die neuen Folgen auf www.hörregion-hannover.de und auf allen gängigen Podcast-Portalen. Auch die ersten Folgen stehen noch online. Darin erforschen Denise M’Baye und Malte Lahrmann unter anderem das Phänomen „ASMR“.

Der Titel „Der erste Sinn“ bezieht sich auf die Entwicklung des Menschen: Das Gehör ist bereits vor der Geburt funktionsfähig. Schon im Mutterbauch sind Innen- und Mittelohr in voller Größe entwickelt, nehmen Töne von innen und außen auf, Geräusche, Stimmen und den Herzschlag der Mutter. Unsere Ohren hören von Anfang an rundherum und jederzeit.

Hörregion Hannover

In der Region Hannover gibt es eine deutschlandweit einzigartige Vielfalt von herausragenden Unternehmen, Einrichtungen und Initiativen rund um Schall, Klang und Akustik – in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Gesundheit, Bildung und Kultur. Auf dieser Basis hat die Region Hannover die Marke und das Netzwerk Hörregion entwickelt. Sie macht auf den Hörsinn in seinen verschiedenen Facetten aufmerksam, wirbt für gutes Hören und stärkt den Standort Region Hannover.

Weitere Informationen über Idee, Projekte und Veranstaltungen der Hörregion unter www.hörregion-hannover.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"