BurgdorfUetze

Ein Licht geht um die Welt: Das Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet in St. Nikolaus

Seit jetzt 12 Jahre bringen Angelika und Wolfgang Obst das in der Geburtsgrotte zu Bethlehem entzündete Friedenslicht an einem der letzten beiden Adventssonntage in die katholische St. Nikolaus-Pfarrgemeinde und somit auch nach Burgdorf. Seit dem gestrigen Sonntag, 18. Dezember 2022, dem 4. Advent, leuchtet die kleine Flamme aus Bethlehem auch vor den Altären der St. Nikolaus-Pfarrkirche, Im Langen Mühlenfeld 19 in Burgdorf, in der St. Matthias-Kirche in Uetze und der St. Petri-Kirche in Hänigsen und kann dort mit einer eigenen Kerze oder Laterne von jedermann während der Öffnungszeiten der Kirchen mit nach Hause genommen werden.

"Gerade in diesem Jahr gewinnt dieses Licht durch den brutalen und verbrecherischen Überfall Putins auf die Ukraine an Symbolkraft. Menschen sterben durch Raketen und Bomben in ihren Wohnungen und Häusern. Selbst Geburtskliniken verschont der Diktator aus dem Kreml nicht, die Infrastruktur wird systematisch bombardiert, Kinder, Frauen und Alte frieren bei winterlichen Temperaturen, sie sind ohne Strom und Wärme. Nichts wünschen sich die Menschen in der Ukraine, aber auch wir hier in Deutschland und in ganz Europa mehr als das, dass dieser Krieg endlich aufhört. Das Friedenslicht aus Bethlehem, das in den kommenden Tagen wieder in vielen Häusern und Wohnungen leuchten wird, will den Wunsch eines friedlichen Zusammenlebens der Menschen in allen Teilen dieser Erde zum Ausdruck bringen. Und somit auch in der Ukraine einen hellen Schein ins Dunkle bringen verbunden mit der großen Hoffnung auf eine bessere Welt", teilt die St. Nikolaus-Pfarrgemeinde mit.

"Der Frieden beginnt mit Dir", so lautet das Motto der diesjährigen Friedenslichtaktion. "Damit aus dem Frieden in MIR und dem Frieden in DIR ein Frieden in UNS werden kann, braucht es den Mut, sich auf den Weg zu machen. Diesen Mut müssen wir in uns selbst finden. Den ersten Schritt auf diesem Weg muss jeder aus eigenem Antrieb gehen. Deshalb beginnt Frieden mit einer Entscheidung und mit jedem einzelnen Menschen", heißt es zur Aktion.

Die Aktion "Friedenslicht aus Bethlehem" wurde 1986 vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Jedes Jahr im November entzündet ein Kind in der Geburtsgrotte zu Bethlehem das Licht, das seither als Friedenslicht immer um die Weihnachtszeit rund um die Welt geht. Seit 1994 kommt das Friedenslicht regelmäßig auch nach Deutschland.

Das Friedenslicht kann zu den Öffnungszeiten der St. Nikolaus Kirche, täglich von 9 bis 17 Uhr, abgeholt werden. Kerze und Behältnis sind mitzubringen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"