177 Teilnehmer starteten beim 37. Burgwedeler Silvesterlauf
Beim 37. Burgwedeler Silvesterlauf der Triathlonabteilung des SV Burgwedel konnte die Zahl der Starter von 330 aus dem Vorcoronajahr 2019 nicht erreicht werden. Insgesamt 177 Teilnehmer trotzten jedoch dem schlechten Wetter und gingen pünktlich um 13 Uhr in verschiedenen Wettbewerben an den Start.
Die Jüngsten traten beim 2-Kilometer-Kinderlauf an. Diesen konnten Theo Heinrich bei den Jungs und Alena Rhein bei den Mädchen (beide Jahrgang 2013) für sich entscheiden.
Der Lauf über 5,3 Kilometer lockte die meisten Läufer. Hier wurden die Schnellsten in den Kategorien Frauen/Männer, Schüler (m/w) sowie Jugend (m/w) geehrt. Laura Conrad (Frauen), Fabian Kuklinski (Männer), Teetje Wietler (Schüler männlich), Liv Papendieck (Schüler weiblich), Marie Marscholik (Jugend weiblich) und David Gerdes (Jugend männlich) standen ganz oben auf dem Treppchen.
Die ganz Hartgesottenen liefen die 10,6 Kilometer bei schönstem Nieselregen. Sandra Jacobus und Andreas Solter konnte dies nicht abschrecken. Sie liefen auf dieser Distanz als erste durchs Ziel.
Nicht nur die Sieger auf den Laufstrecken wurden geehrt. Den Präsentkorb von Edeka Cramer erhielt der LAC Langenhagen für die teilnahmestärkste Laufgruppe. Bei der Startnummernverlosung erhielt die Startnummer 522 das Kochtopfset von Küchen Rosenowski. Zusätzlich wurden drei Gutscheine von Heiko Wöhler verlost.
Einen besonderen Dank spricht die Triathlonabteilung den vielen treuen "Wiederholungstätern" aus, die jedes Jahr aufs Neue – stellenweise seit mehr als 20 Jahren – am Burgwedeler Silvesterlauf teilnehmen. "Für das Jahr 2023 wünschen wir allen Startern und deren Familien vor allem viel Gesundheit und hoffen auf ein Wiedersehen beim 38. Burgwedeler Silvesterlauf rund um den Springhorstsee", so die Organisatoren abschließend.