Stadtjugendpflege bildet Jugendgruppenleiter aus
Die Stadtjugendpflege Burgdorf bildeet ab Januar 2023 neue Jugendgruppenleiter aus. Am kommenden Montag, 16. Januar 2023, startet die Schulung und findet jeden Montag von 18:15 bis 20:00 Uhr im JohnnyB. in Burgdorf statt. Außerdem gibt es zwei Wochenenden mit Übernachtung im Jugend- und Kulturzentrum.
Der Kurs zum Erwerb der Jugendleitercard (Juleica) geht über drei Monate von Januar bis März 2023. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich in der Burgdorfer Jugendarbeit zu engagieren. Inhalte der Ausbildung sind rechtliche Grundlagen, Aufsichtspflicht, Jugendschutz, pädagogische Grundbegriffe, psychologische Grundbegriffe, Gruppendynamik, Rollensoziologie und Erste-Hilfe-Ausbildung. Darüber hinaus die Organisation und Durchführung einer großen Kinder und Jugendveranstaltung. Die spannenden und interessanten Inhalte werden von Laura Ohlemacher, Traude Minke und Horst Gohla vermittelt. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro. Nach Absolvierung der Ausbildung und zusätzlichen Engagement für die städtische Jugendarbeit kann der Betrag zurückerstattet werden. Das Angebot richtet sich an Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Erfahrung in der Jugendarbeit. Zudem ist eine Zugehörigkeit in einem Verein nicht erforderlich. Am Ende der Ausbildung erhalten die Teilnehmereine Urkunde und eine Juleica-Card. Mit dieser Karte erhalten die Inhaber diverse Vergünstigungen. Für die Jugendarbeit gibt es mit der Juleica eine qualitativ hochwertige Ausbildung für Ehrenamtliche. Ein vergleichbares Qualifikationsinstrument gibt es in kaum einem anderen Bereich des Ehrenamts. Die Anmeldung ist ab sofort unter Jugendpflege@burgdorf.de möglich. Bitte bei der Anmeldung die vollständigen Kontaktdaten mit Adresse angeben.
Weitere Informationen gibt Stadtjugendpfleger Horst Gohla. Anmeldungen werden per Mail an gohla@burgdorf.de und unter der Rufnummer 05136/898328 entgegen genommen.