Grüner Neujahrsempfang – Schwerpunktthema: Angriffskrieg auf Ukraine und deren Auswirkungen
Am Sonntag, 22. Januar 2023, veranstalten die Grünen Isernhagen ihren Neujahrsempfang. Gastrednerin ist Europaabgeordnete Viola von Cramon-Taubadel, die auch 2022 die Ukraine mehrfach offiziell besuchte. Sie ist eine ausgewiesene Ukraine-Kennerin und stellvertretende Vorsitzende der Delegation im Parlamentarischen Assoziationsausschuss EU-Ukraine. Die Agrarökonomin ist seit 2019 im Europaparlament und war zuvor langjährige Bundestagsabgeordnete.
Die niedersächsische Landtagsabgeordnete Djenabou Diallo Hartmann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Schatzmeisterin sowie Sprecherin für Migration, Geflüchtete, Antirassismus und Petitionen, wird ebenso anwesend sein und einen kurzen Vortrag halten.
Die Ukrainerin Oksana Janzen stellt die Arbeit des Ukrainischer Verein in Niedersachsen, UVN e. V. vor, den sie 2015 in Hannover gegründet hat. Zielsetzung des Vereins ist, die ukrainische Kunst und Kultur zu bewahren, Information, Sensibilisierung und Aufklärungsarbeit über die Ukraine zu leisten, Bildung und Qualifizierungsangebote zu fördern, Landsleute in sozialer oder finanzieller Not sowie Neuankömmlinge aus der Ukraine zu beraten und zu unterstützen.
"Die geladenen Gäste erwartet insgesamt ein spannendes Programm, das durch ein ukrainisches Buffet abgerundet wird", so die Co-Vorsitzende Dr. Annette Heuer. Dieses landestypische Buffet richtet der Ukrainischen Verein in Niedersachsen aus.
Die beiden Vorstandsvorsitzende der Grünen Isernhagen, Dr. Annette Heuer, und Jan Noris, erwarten mehr als 50 geladene Gäste aus Kommunalpolitik, Verwaltung, Vereinen sowie Grünen Mitglieder aus Isernhagen und der Region Hannover.