Siegerehrung für den 39. AOK-Luftballonweitflug-Wettbewerb: Gewinnerballon legte rund 300 Kilometer zurück
Schon zum 39. Mal organisierten die AOK und der VVV am 30. September letzten Jahres den traditionellen Luftballonweitflug-Wettbewerb zum Auftakt des Stadtfestes Oktobermarkt. Mehrere hundert Kinder beteiligten sich an der nach zweijähriger Corona-Pause wieder aufgenommenen Aktion. Sie schickten beim gemeinsamen Start am Nachmittag zahllose, mit Rücksendekarten versehene Luftballons vor der Bühne in der Poststraße auf die Reise.
Jüngst fand die Siegerehrung im AOK-Servicezentrum in der Heinrichstraße statt. Alle Sieger kommen aus Burgdorf. An der Preisübergabe nahmen Bürgermeister Armin Pollehn, Gerald Hinz (Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion), Karl-Ludwig Schrader (VVV-Vorsitzender) und Sven Steffens (AOK-Geschäftsbereichsleiter Vertrieb) teil. Am weitesten flog der Ballon der 7-jährigen Leonie Wortmann und landete nach fast 300 Kilometer in Schwedt an der Oder. Der Siegerin händigte Bürgermeister Pollehn einen Burgdorfer Geschenkgutschein im Wert von 50 Euro aus.
Den zweiten Platz belegte der 8-jährige Michel Järnecke, dessen Ballon eine Strecke von 130 Kilometer überwand und seine Reise in Gommern im Jerichower Land (Sachsen-Anhalt) beendete. Er erhielt von Gerald Hinz einen Burgdorfer Geschenkgutschein (30 Euro). Ein 111 Kilometer langer Flug führte Paul Noltes Ballon an den ebenfalls in Sachsen-Anhalt liegenden Arendsee und sicherte dem 2-jährigen den 3. Platz. Dafür überreichte ihm Sven Steffens einen von der AOK gestifteten Burgdorfer Geschenkgutschein (25 Euro).
Die Gewinner der vierten bis zehnten Plätze empfingen vom VVV beigesteuerte Burgdorfer Geschenkgutscheine. Sie gingen an Tim Wolter (8 Jahre), Vincent Diederichs (4 Jahre), Moritz Müller (10 Jahre), Mia Tomczyk (7 Jahre), Jonah Marbach (8 Jahre), Richard Veith (7 Jahre) und Bennett L. Müller (7 Jahre). Am 29. September gibt es eine Neuauflage des Wettbewerbs im Rahmen des 50. Stadtfestes Oktobermarkt.