Burgwedel

Uwe Balke wird zum Ehrenortsbrandmeister in Engensen ernannt

[ENGENSEN]

Engensen hat einen neuen Ehrenortsbrandmeister: Uwe Balke wurde am vergangenen Sonnabend, 14. Januar 2023, im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr dieser Ehrentitel verliehen. Er erhielt seine Ernennungsurkunde aus den Händen von Burgwedels Bürgermeisterin Ortrud Wendt..

2021 schied Uwe Balke als Ortsbrandmeister aus, sein Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter Uwe Borkowitz. Zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister wurde Chris Schneider gewählt. Uwe Balke ist seit 1975 aktives Mitglied in der Ortsfeuerwehr Engensen und bereits seit 1986 Mitglied des Ortskommandos. Nachdem er 12 Jahre stellvertretender Ortsbrandmeister war, stand er weitere 12 Jahre an der Spitze der Ortswehr. Seit 2021 ist er nun als Schriftführer weiterhin im Ortskommando tätig.

Rund 80 Gäste waren zur Jahreshauptversammlung gekommen. Darunter neben Burgwedels Bürgermeisterin Ortrud Wendt auch der stellvertretende Ortsbürgermeister Kristoffer Engelke, Ordnungsamtsleiterin Andrea Stroker, der stellvertretende Brandschutzabschnittsleiter Volker Kluth, Stadtbrandmeister Carsten Rüdiger und der 1. stellvertretende Stadtbrandmeister Florian Leisenberg, die Ehrenstadtbrandmeister Heinz-Jürgen Krüger und Friedhelm Leisenberg, der Ehrenortsbrandmeister Heinz Schröder sowie die Ortsbrandmeister aus Thönse und Wettmar, Ingmar Franke und Karsten Weigt. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Engensen und Kleinburgwedel.

Ortsbrandmeister Uwe Borkowitz berichtete über 28 Einsätze im Jahr 2022 und 7 Einsätze im Jahr 2021. Der Anstieg der Einsatzzahlen war vor allem auf die an drei Tagen aufeinander folgenden drei Stürme im Februar zurückzuführen, aus denen insgesamt 15 Einsätze für die Engenser Feuerwehrkräfte resultierten. Aber auch ein Flächenbrand im Juli in Wettmar forderte sie. Hinzu kamen unter anderen noch sechs Brandeinsätze und sowie zwei Verkehrsunfälle, eine Notfalltüröffnung, umgestürzte Bäume und zwei Fehlalarme.

Darüber hinaus fanden auch wieder Übungs- und Ausbildungsdienste wie auch Veranstaltungen statt, die durch die Feuerwehrkräfte ausgerichtet oder unterstützt wurden. So unter anderem das Osterfeuer, das Aufstellen des Maibaums, der Laternenumzug und die Stiefel-Aktion zu Nikolaus.

37 Aktive Mitglieder zählte die Ortsfeuerwehr zum 31. Dezember 2022, berichtete der Ortsbrandmeister. Hinzu kommen 10 Musiker, 20 passive Mitglieder, 9 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 18 Kleinlöschmeister und 211 fördernde Mitglieder. Mit Lasse Becker und Paul Glockzin konnten zwei neue Einsatzkräfte in den Reihen der Ortsfeuerwehr begrüßt werden. Auch konnte die Ortsfeuerwehr neun neue fördernde Mitglieder gewinnen.

Acht Einsatzkräfte konnten nach erfolgreichem Abschluss erforderlicher Lehrgänge und geleisteter Dienstzeit neue Dienstgrade vergeben werden. Ben Bauer und Semjon Lorenz wurden zum Feuerwehrmann ernannt, Alexia Sonnenberg erhielt den Dienstgrad Oberfeuerwehrfrau, Hannah Rathmann wurde zur Hauptfeuerwehrfrau und Jannis Borkowitz zum Hauptfeuerwehrmann ernannt und der Dienstgrad Erster Hauptfeuerwehrmann wurde Uwe Menke sowie Hartmut Nothwehr verliehen. Oberlöschmeister darf sich nun Chris Schneider nennen.

Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Constantin Kühn und Thorsten Wiekenberg (jeweils 25 Jahre) sowie Wolfgang Engelke (50 Jahre) ausgezeichnet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"