Die Forscherklassen am Gymnasium Burgdorf stellen sich vor
Seit dem Schuljahr 2017/2018 gibt es am Gymnasium Burgdorf die sogenannte "Forscherklasse" mit dem Schwerpunkt MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Die Forscherklasse der Schule stellt ein besonderes Unterrichtsprofil im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich dar. Die Schüler dieser Klasse erhalten in den Jahrgängen 5 bis 10 mehr naturwissenschaftlichen Unterricht. Der Schwerpunkt soll hier in der Praxis liegen, mit dem "Schülerlabor" als Forschungsraum für chemische, biologische, physikalische und geographische Phänomene. Mathematik bildet dabei die Grundlage.
Einmal im Jahr sind die Schüler aufgefordert, ihre Arbeitsergebnisse vorzustellen. Eltern und weitere interessierte Personen sind zu den Präsentationen eingeladen. In diesem Schuljahr öffnet die Schule diese Veranstaltung erstmals für interessierte Viertklässler und deren Eltern, um Einblicke in die Arbeit der Forscherklasse geben zu können.
Die Besucher dürfen sich auf interessante Arbeitsergebnisse, unter anderem zu den Themen "Wasser", "Kryptografie – Escape Rooms", "Sinnesorgane – Thema Hören" und "Muster in der Natur", freuen.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 24. Januar 2023, am Gymnasium Burgdorf statt und beginnt um 16 Uhr. Die einzelnen Räume sind der Beschilderung vor Ort zu entnehmen.