Isernhagen

34 Einsätze: Ortsfeuerwehr Isernhagen K.B. blickt auf einsatzreiches Jahr zurück

[ISERNHAGEN KB]

Traditionell am 3. Sonnabend im Januar fand die Jahreshauptversammlung der Ortswehr Isernhagen K.B. statt. Zum dritten Mal im Gemeindehaus zu Gast kamen zahlreiche Kameradinnen und Kameraden sowie Gäste, um einen Rückblick auf das Jahr 2022 zu werfen.

Ortsbrandmeister Uwe George führte durch die Versammlung und mit Hilfe von Fotos und Videos bekamen die Gäste einen lebendigen Einblick in das abgelaufene Jahr.

Und mit über 50 Prozent mehr Einsätze als in 2021 gab es für die Ortswehr K.B. ordentlich zu tun. Die 34 Einsätze teilten sich in 9 Brände, darunter ein Großbrand, 21 technische Hilfeleistungen und sonstiges. Besonders der Brand eines Elektrofahrzeuges einen Tag vor Heiligabend stellte die Kameraden vor eine besondere Herausforderung.

Das Hopfenfest und der Weihnachtsmarkt konnten auf die Unterstützung der Ortswehr bauen. Im Kindergarten fand eine Brandschutzerziehung für die Jüngsten statt. Der Übungsdienst mit einem Hybrid-Auto wurde von Uwe George, als "sehr informativ" gelobt.

Stand 2022 zählte die Ortwehr Isernhagen K.B. 30 Aktive, 24 Alterskameraden, 19 in der Jugendfeuerwehr und 6 in der Kinderfeuerwehr. Mit 106 Förderern gehören insgesamt 185 Mitglieder der Ortswehr K.B. an. Insgesamt wurden 2.878,5 Dienststunden geleistet.

Jugendwart Jonas Wagner berichtete von zahlreichen Aktionen, die vielfach unter dem 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr standen. Das Pfingstzeltlager oder die 24-Stunden-Übung auf der Wache waren einige Highlights. Die Reise in die Niederlanden in den Sommerferien stand kurz vor der Absage. Nur durch die spontane Unterstützung des Ortsbrandmeisters war es für die Mädchen und Jungen möglich, doch noch die Koffer zu packen. Mit einem gerahmten Foto bedankte sich Jonas Wagner stellvertretend für die Jugendfeuerwehr K.B. bei Uwe George. Insgesamt wurden 6.250 Stunden geleistet.

Katja Dams berichtete von den Aktionen der Kids der Kinderfeuerwehr, die auf 116 Stunden kamen. Ein besonderes Erlebnis für den Feuerwehrnachwuchs war auch hier der Besuch des Pfingszeltlagers und das erfolgreiche Abschneiden beim Spiel und Spaß Wettbewerb (2. Platz).

Grußworte kamen unter anderem von Gemeindebürgermeister Tim Mithöfer, der "die maximale Leidenschaft und das hohe Level der Ortswehr K.B." lobte, von Gemeindebrandmeister Marc Perl, "Ihr seid eine starke Truppe", sowie Volker Kluth, der die "Grüße von der Regionsfeuerwehr" überbrachte. Kluth lobte besonders den Einsatz der Ortswehr bei der Errichtung der Flüchlingsunterkünfte. Er bemerkte zudem, dass auch bei der Region ein Zuwachs der Einsätze in 2022 zu verzeichnen war. Insgesamt 28 Prozent mehr als 2021 waren die Kameradinnen und Kameraden hier im Einsatz. Herbert Löffler, Vorsitzender des Feuerwehrausschusses, erklärte, dass für die Feuerwehr in Isernhagen rund 1,6 Millionen Euro ausgegeben werden. "Das entspreche einer Pro Kopf Ausgabe von 62,83 Euro pro Einwohner in Isernhagen", so Löffler.

Marius Maschke wurde zum stellvertretenden Atemschutzgerätewart, Carsten-Alexander Müller zum Schriftführer und Carmen Bode einstimmig zur Kassenwartin gewählt.

Zum Feuerwehrmann wurden Reik Elolf, Kilian George, Stefan Lindig (abwesend) und Carsten-Alexander Müller ernannt. Kai Schwermann und Jonas Wagner wurden zum Löschmeister befördert.

Auszeichnungen gab es für Uwe George, Bernhard Hemme und Matthias Wolf, die die bronzene Ehrennnadel der Gemeinde Isernhagen für 10 Jahre Dienst aus den Händen von Tim Mithöfer erhielten. Die goldene Ehrennadel für 25 Jahre wurde an Heinrich Schneider vergeben.

Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Ortskommando, 50-jährige Mitgliedschaft, wurde Reiner Löhdefink geehrt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"