„Messe-Projekt“: BBS-Schüler unterstützen Catering auf der „Grünen Woche“
Echte Herausforderung, hohe Lernwirksamkeit, Erlebnis statt Langeweile: Das erleben gerade acht Schülerinnen und Schüler der BBS Burgdorf auf der "Grünen Woche" in Berlin.
"Die SchülerInnen absolvieren ihr Praktikum im Zuge des Projektes mit dem Deutschen Bauernverband", berichtet Lehrerin Ivonne Kuhlmann-Rog, die dieses Projekt seit einigen Jahren betreut und die Lerngruppe vorbereitet und vor Ort unterstützt. "Wir sind am 18. Januar nach Berlin gereist und haben uns die ersten zwei Tage vorbereitet, die Küche eingeräumt und geputzt, am letzten Donnerstag haben wir angefangen zu produzieren, am Freitag war Eröffnung. Neben 130 belegten Brötchen haben wir uns täglich um 100 Desserts, 80 Liter Kartoffelsuppe und 350 Portionen Currywurst gekümmert", berichtet Kuhlmann-Rog von den Herausforderungen.
Außerdem haben die Schüler Schokolade produziert und verkauft sowie vegane Shakes und Milchshakes zubereitet und verkauft. Besonders gefreut haben sich die Burgdorfer natürlich über prominenten Besuch: Alexander Dobrindt und Arthur Auernhammer waren zu Gast, um Currywurst zu essen. "Natürlich haben sich die SchülerInnen mit den beiden unterhalten und es wurden Bilder gemacht." Zahlrreiche weitere bekannte Politikerinnen und Gäste waren zu Besuch: Miriam Staudte, Grüne Niedersächsische Landwirtschaftsministerin, war ebenso zu Gast wie Nadine Heselhaus, SPD, zuständig für Verbraucherschutz und Silvia Breher, stellvertretende Vorsitzende CDU und im Bundestag.