„Mit Schwung und guter Laune ins neue Jahr“ beim Neujahrkonzert im Rosemarie-Nieschlag-Haus
Im Rosemarie-Nieschlag-Haus ist es zur guten Tradition geworden, musikalisch das alte Jahr zu verabschieden und das neue zu beginnen. "Mit Schwung und guter Laune ins neue Jahr", so lautete das Motto des traditionellen Neujahrkonzerts am vergangenen Sonnabend, 28. Januar 2023, im Rosemarie-Nieschlag-Haus.
Mit musikalischem Genuss für Ohren und Augen traten im schneidigen Festtagslook die Original Kaliberger Musikanten auf, die auch in der Big Band Ahlten und in Teilen des Schützenvereins Ilten vertreten sind. Mit unterschiedlichen Instrumenten sorgten die fünf Musiker Frank Achatzy und Dr. med. Eike Wrengler (Saxophone), Hartmut Ölmann (Schlagzeug), Axel Garske (Gitarre) und Frank Heinrich (Akkordeon) für stimmungsvolle Klänge.
Fast 60 Bewohner freuten sich über das einstündige instrumentale Konzert zum neuen Jahr. Beschwingt, fröhlich und abwechslungsreich war es, was die Original Kaliberger Musikanten aus Ilten präsentierten.
Besondere Akzente setzte Frank Heinrich, der elegant durch den Nachmittag moderierte. Das Repertoire umfasste Swingmusik, diverse Märsche, italienische Liebeslieder, sowie schwungvolle Polka-Medleys. Den Zuhörern gefiel der abwechslungsreiche Mix aus verschiedenen Stilrichtungen.
Die Stimmung stieg beim klassischen Wiener Walzer von Johann Strauß. Der Saal bebte geradezu und es wurde lautstark mitgesungen, geschunkelt, mit den Füßen im Takt gewippt und sogar zwischen den Stuhlreihen getanzt. Am Ende erklatschten sich die Zuschauer mit mehrfachen Bravo-Rufen bei der Band ein letztes Musikstück von Ralph Arthur Roberts "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins".
"Die Zuschauer hatten viel Freude und es war ein gelungenes Musikerlebnis und ein toller Start ins neue Jahr. Wenn die restlichen 11 Monate des Jahres 2023 so werden wie dieses Konzert, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen", so die Organisatoren.