Am heutigen Dienstag, 31. Januar 2023, um 3:55 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Uetze und Dedenhausen zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen. Auf der Kreisstraße 128 zwischen Uetze und dem Uetzer Ortsteil Dedenhausen war es zu einem ursächlich noch ungeklärten Verkehrsunfall eines einzelnen Fahrzeugs gekommen. Wie die Polizei mitteilt, war ein VW Touareg mit zwei Bäumen kollidiert und riss hierbei entzwei. Der 21-jährige Fahrer erlag noch vor Ort seinen Verletzungen, zwei weitere Insassen wurden schwer verletzt..
Nach bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes Hannover befuhr der 21-Jährige mit zwei weiteren Insassen in seinem schwarzen VW Touareg die K 128 aus Uetze kommend in Richtung Dedenhausen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte dort nacheinander mit zwei Bäumen. Am zweiten Baum riss das Fahrzeug in zwei Teile.
Die beiden Fahrzeugteile wurden im Anschluss nach rechts und links der Fahrbahn auf den angrenzenden Acker geschleudert. Ein 35-jähriger Lkw-Fahrer war als Ersthelfer vor Ort und informierte umgehend den Notruf. Der 21-jährige Fahrer verstarb trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen noch am Unfallort.
Der 19-jährige Beifahrer und ein weiterer 18-jähriger Insasse erlitten schwere Verletzungen und kamen in Krankenhäuser. Für die Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme ist die K 128 aktuell gesperrt. Die Sperrung soll voraussichtlich etwa gegen 13 Uhr aufgehoben werden. Der Gesamtschaden wird durch die Polizei auf etwa 81.000 Euro geschätzt. Im Einsatz waren drei Fahrzeuge der Feuerwehr, drei Rettungswagen sowie die Polizei.
Zeugen, die Hinweise zum Fahrverhalten des Fahrzeuges geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer 0511/109-1888 zu melden.