1. Burgdorfer Hundemesse im StadtHaus
Zu einer Premiere lädt die StadtHaus Burgdorf gGmbH am Sonntag, 19. Februar, ein und ist von 11 bis 17 Uhr Gastgeber der 1. Burgdorfer Hundemesse. Die Veranstaltung findet im StadtHaus Burgdorf, Sorgenser Straße 31, statt. Der Eintritt beträgt 4,50 Euro. Kinder bis 14 Jahre haben freien Zutritt. Hundehalter benötigen einen gültigen Impfausweis für ihre mitgebrachten Zweibeiner.
Rund 40 Aussteller
Das Organisationsteam hat ein attraktives Programm mit vielen Informationen, Ausstellungen, Aktionen, informativen Vorträgen und umfangreichen Verkaufsangeboten vorbereitet. Rund 40 Aussteller präsentieren sich auf der Messe mit ihren aktuellen Produkten, Dienstleistungen und Trends rund um das Hundewohl und eine artgerechte Hundehaltung. Das Angebotsspektrum reicht von Zubehör, Spielzeug, Pflegeprodukten und gesundem Futter über Tierphysiotherapeuten und Hundeschulen, die nähere Einblicke in ihre Tätigkeitsbereiche geben, bis zu einem Hundesport- und Tierschutzverein sowie Tierzeichnerinnen und -fotografen.
Professionelle Beratung für alle Hundebesitzer
Hundebesitzer, die ihrem Partner auf vier Pfoten ein angenehmes Lebensumfeld bieten möchten, haben bis zum späten Nachmittag die Gelegenheit, mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen und deren professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Die Tierexperten geben umsetzbare Antworten auf nahezu alle Fragen, die kleine und große Vierbeiner aller Hunderassen betreffen. Geht es beispielsweise darum, Verhaltensauffälligkeiten eines Tieres zu analysieren und zu kanalisieren, zeigen drei Hundeschulen und eine Hundetrainerin auf, wie sie in einem solchen Fall vorgehen würden. Wenn es erste Anzeichen dafür gibt, dass die körperliche Konstitution der Hunde alters- oder krankheitsbedingte Ausfallerscheinungen aufweist, dann sollte die Beratung der beteiligten Tierphysiotherapeuten und -heilpraktiker in Anspruch genommen werden.
Von Hunden mit Handicap bis zur Tierkrankenversicherung
Liegen beim Hund bereits anhaltende körperliche Beeinträchtigungen vor, kann sich der Besitzer an den Verein Handicap-Hunde und Freunde e.V. wenden. Dort findet er ein Netzwerk ebenfalls betroffener Halter, die sich bemühen, den Alltag ihrer vierbeinigen Freunde so normal wie möglich zu gestalten. Ein weiterer interessanter Anlaufpunkt ist der Stand von "Assistenzhund Niedersachsen", an dem die Besucher einen Eindruck davon erhalten, wie die Ausbildung von Hunden zur Betreuung sehbeeinträchtigter Menschen verläuft. Dass unvorbereitet auftauchende Tierarztkosten gerade bei einer Operation oft erhebliche Einschränkungen des finanziellen Budgets verursachen, dürfte eine von vielen Hundebesitzern geteilte leidvolle Erfahrung sein. Möglichkeiten, sich gegen dieses Risiko abzusichern, bietet der Abschluss der Tierkrankenversicherung. Die seit 1984 darauf spezialisierte Uelzener Allgemeine Versicherungs-Gesellschaft stellt ihre Angebote auf der Messe vor.
Ist der Hund am Ende seines Lebensweges angekommen, möchte jeder Besitzer seinem verstorbenen Liebling einen würdevollen Abschied bereiten. Davon, dass die Wahl einer Feuerbestattung auch beim Vierbeiner eine nachdenkenswerte Alternative darstellt, können sich die Besucher am Stand des Tierkrematoriums Cremare überzeugen.
Interessante Vorträge
Zum Programm gehören überdies informative Vorträge, die unter anderem den Fokus auf folgende Themen richten: "Physiotherapie für Hunde – was ist das überhaupt" (11.30 Uhr, Step by Step Tierphysiotherapie), "Wie versteht mich mein Hund" (12.30 Uhr, Herzenshunde Hundetraining mit Herz & Verstand), "Belohnen nicht bestechen – mit Freude zur motivierten Sicherheit" (13.30 Uhr, Uelzener Versicherung) und "Mikroben machen´s möglich – lebende Produkte für Reinigung und Hygiene" (15.00 Uhr, Ecoliving GmbH). Zudem gibt es um 12.00, 14.30 und 15.30 Uhr drei Vorführungen unter dem Motto "Dogdancing".