Gitte Hænning präsentiert ihre Lieblingssongs aus Schlager, Pop und Jazz
Das Veranstaltungszentrum StadtHaus, Sorgenser Straße 31 im Burgdorf, steht am Sonnabend, 29. April, um 20 Uhr im Mittelpunkt eines besonderen Gastspiels mit der Sängerin Gitte Hænning – begleitet von Sebastian Weiß am Flügel und Olaf Casimir am Bass. Als Veranstalter tritt die MACC Management GmbH auf. Eintrittskarten sind bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862, und im Onlineportal www.eventim.de erhältlich.
Ein Brückenschlag zwischen den Genres
In ihrer neuen Musikshow, die unter dem Motto "Für IMMER und NEU" steht, führt Gitte Hænning mit ihrer unverwechselbaren Stimme durch ein emotional musikalisches Leben, mal mit leiser Eleganz, mal mit fröhlicher Selbstironie und immer mit strahlender Energie. Das Burgdorfer Publikum ist eingeladen, die jung gebliebene Künstlerin in einen temperamentvollen Konzertabend zu begleiten und einen Brückenschlag zwischen den Genres Schlager, Pop und Jazz zu erleben. Dabei präsentiert Gitte in einer kleinen, aber feinen Besetzung ihre Lieblingssongs. Für die aktuelle Tournee hat sie ihrer Musik, ihren Geschichten und Leidenschaften auf aufregende Weise ein ausdrucksstarkes frisches Gewand gegeben – immer mit dem Blick nach vorn-
Mehr als 60 Jahre im Showgeschäft
Mehr als 60 Jahre steht – nein, singt und springt – die stimmlich wie als Person einnehmende Künstlerin nunmehr schon auf der Bühne und wirbelt mit ihrer ganzen Persönlichkeit durch ein enormes Repertoire. Sie war Kinderstar und Schlagergröße, ehe sie ihre Anhänger mit Pop- und Jazzmusik, als Filmschauspielerin sowie auf Theater- und Musicalbühnen von ihrer unheimlichen Vielseitigkeit überzeugte.
Durchbruch bei den Baden-Badener Schlagerfestspielen
Angefangen hat Gitte Hænnings lange Karriere, als sie mit acht Jahren zum ersten Mal einer dänischen Bühne stand. Ihr späterer Durchbruch in Deutschland hing vor allem mit dem Song "Ich will ’nen Cowboy als Mann" zusammen, mit dem die damals 16-Jährige bei den Deutschen Schlagerfestspielen 1963 in Baden-Baden gewann und sich damit auch gleich an die Spitze der deutschen Charts sang.
Beliebstestes Schlagerduo
Mit Rex Gildo bildete Gitte Hænning in den 1960er Jahren das beliebteste Schlagerduo des Landes. Die beiden sangen sich unter anderem mit "Vom Stadtpark die Laternen" in die Charts und die Herzen. In der Folgezeit bewies Gitte Hænning ihre Vielseitigkeit als Unterhaltungskünstlerin. Auch ihre alten Schlager erfand sie manchmal neu, etwa den besagten Cowboy-Klassiker. Pop und vor allem ihr geliebter Jazz waren ihr fortan wichtiger als Schlager. Dies bewies die Dänin unter anderem mit der deutschen Version von Andrew Lloyd-Webbers "Take That Look Off Your Face" ("Freu dich bloß nicht zu früh") oder einer Hommage an Ella Fitzgerald und Judy Garland. In den 1990er Jahren spielte sie unter anderem im Musical "Shakespeare & Rock’n’Roll" mit.
Zwischen 2004 und 2007 kam es zu über 500 Ausgaben des Showprogramms "Gitte, Wencke, Siw", bei dem sie als skandinavisches Gesangstrio mit Wencke Myhre und Siw Malmkvist auftrat. "Gitte Hænning will alles und kann alles. Nur so gelingt es ihr seit Jahrzehnten, immer wieder das Publikum zu gewinnen", heißt es auf einer Fan-Webseite. Die Medien bescheinigen ihr, dass ihre Stimme kraftvoll und geschmeidig wie eh und je ist und ihr unbeschreibliches Charisma die Zuhörer nach wie vor in den Bann zieht.