Nachdem man im Hinspiel die Punkte aufgrund der Absage der HSG Laatzen-Rethen ohne Spiel zugeschrieben bekommen hatte, wollten die Spielerinnen der 1. Handball-Damenmannschaft des TVE Sehnde die nächsten zwei Punkte in Laatzen einholen. In der zurückliegenden Trainingswoche zeigten sich bereits die ersten Krankheitsausfälle, was jedoch lediglich dazu führte, dass sich nun auch andere Spielerinnen beweisen konnten.
Mit Unterstützung durch Christoph Brause auf der Bank, der jeder einzelnen das Vertrauen von der ersten Spielminute an schenkte, nahm das Spiel seinen Lauf. Bereits nach 15 Minuten stand es 9:4 für die Sehnder Damen. "Wir kamen immer mehr ins Spiel, nahmen das Tempo auf und kämpften in der Abwehr", so Spielerin Anna-Lena Tillmann. Somit gingen die Sehnderinnen mit einem verdienten 22:8 in die Halbzeit.
Die Halbzeitansprache von Aushilfstrainer Brause war ganz nach dem Motto "Ich kritisiere mehr als ich lobe" und so wurden neben neuer Auftakthandlung auch noch die Fehler, die es zu verbessern galt, angesprochen.
Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Sehnderinnen weiterhin Tore erzielen und ließen den Gastgeberinnen aus Laatzen kaum eine Chance. Am Ende beendeten die Damen aus Sehnde das Spiel sehr zufrieden mit einem 41:18 und übernahmen die Tabellenführung in der Regionsoberliga.
An diese Leistung wollen die Damen des TVE auch in der kommenden Woche im Derby gegen den Lehrter SV anknüpfen und die Tabellenführung behalten. Im Hinspiel hatte man den einzigen Punkt in der bisherigen Saison liegen gelassen und trennte sich mit einem Unentschieden.
Die Sehnderinnen freuen sich auf jegliche Unterstützung am kommenden Sonntag um 16 Uhr im Sportzentrum in Sehnde.
Für den TVE spielten: Mandy-Ann Cizewitz und Kerstin Kinder im Tor, Sarah Arrago (5), Saskia Landau (8/2), Esma Özaslan (2), Dorina Ketteniß (8), Anna-Lena Tillmann (3), Katharina Strienke (6), Julia Osterwald (1), Ria Klages, Michéle Winkler (6/2), Johanna-Marie Tillmann (2).
2. Herrenmannschaft mit Niederlage in Schaumburg
Am Sonnabendnachmittag ging es für die 2. Herrenmannschaft des TVE Sehnde auf eine der längeren Auswärtsfahrten in dieser Saison. Zu Beginn der Saison konnte man im Heimspiel gegen die HSG Schaumburg-Nord II noch den ersten Sieg in der Landesliga einfahren (39:29). Diesen Sieg wollten die Sehnder im Rückspiel unbedingt verteidigen.
Nach dem obligatorisch schlechten Start und einem 6:1-Rückstand (11 Minuten) kamen die Sehnder erst nach einer frühen Auszeit von Trainer Mark Wegner im Spiel an. Mit einer deutlich verbesserten Leistung im Angriff und in der Verteidigung schaffte man es, sich ins Spiel zurückzukämpfen und den Spielstand bis zur 26. Minute zu drehen (10:11). Die Führung konnte auch zum 11:12 Halbzeitstand verteidigt werden.
Die Fortsetzung des Spiels war ähnlich ernüchternd wie der Spielbeginn. Bis zur 45. Minute gelang den Sehndern nur ein weiteres Tor und der Gastgeber konnte sich einen Vorsprung von sechs Toren herausspielen (19:13). Die Gäste schafften es nicht, erneut den Hebel umzulegen und der Rückstand wuchs bis zum 29:20 Endstand.
Die 2. Herrenmannschaft bedankt sich für die Unterstützung von Adrian Tepp und Florian Langemeyer aus den anderen beiden Herrenmannschaften und freut sich auf viele Zuschauer beim Heimspiel am kommenden Sonnabend um 18 Uhr gegen MTV Großenheidorn II.
Für den TVE Sehnde spielten: Jannik Deiters und Joost Hinrichs im Tor, Torge Bröcker (5/4), Hendrik Kurth (3), Adrian Tepp (2), Christian Leymann (2), Simon Franke (2), Stefan Fricke (2), Florian Langemeyer (1), Henrik Söchtig (1), Jan Schridde (1), Niclas Stuber (1), Markus Milinaric und Thure Hinrichs
Spiele am kommenden Wochenende im Sportzentrum Sehnde:
Sonnabend, 18.02.2023
14 Uhr, 3. Herren: TVE III – TuS Altwarmbüchen II
16 Uhr, Alte Herren: TVE – Mellendorfer TV
18 Uhr, 2. Herren: TVE II – MTV Großenheidorn III
Sonntag, 19.02,2023
ab 10 Uhr: Spieltag der Minis C mit den Gästen vom TuS Bothfeld und RSV Seelze
14 Uhr, 2. Damen: TVE II – TuS Bothfeld v. 1904 e.V. III
16 Uhr, 1. Damen: TVE – Lehrter SV