Sehnder absolvierte Praktikum bei der SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Silke Lesemann
„Ich konnte viele nette Menschen kennenlernen und vielseitige Einblicke in die Politik gewinnen“, sagt Matthis Halberkamp aus Sehnde. Der 17-Jährige hat jetzt ein Praktikum bei der Sehnder SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Silke Lesemann absolviert.
Halberkamp besucht die 11. Klasse der KGS Sehnde und hat die Abgeordnete zwei Wochen lang in ihrem politischen Alltag begleitet. So wohnte er Sitzungen des Ausschusses für Wissenschaft und Kultur bei, dessen Vorsitzende Lesemann ist. „Hier wurden sehr komplexe Themen behandelt, für die es Lösungen zu finden galt“, berichtet Haberkamp. Ein spannender Höhepunkt sei der Ministerwechsel gewesen, den er hautnah miterlebt hat: Der Weggang von Innenminister Boris Pistorius nach Berlin und die Begrüßung seiner Nachfolgerin Daniela Behrens gefunden.
Als interessant und abwechslungsreich hat Halberkamp die Landtagsdebatten wahrgenommen – mit einer großen Bandbreite an Themen: die Vereidigung des neuen Sozialministers Andreas Philippi, die Freiheitsbewegung im Iran, die Taten in der Silvesternacht und eine Aussprache zum Russland-Ukraine-Konflikt. „Dabei konnte man auch sehr viel spannendes über die Verhältnisse der Landtagsparteien beobachten“, berichtet der Schüler. Außerdem lernte er die SPD-Zentrale im Kurt-Schumacher-Haus kennen, in dem Lesemann ihr Abgeordnetenbüro hat und er begleitete Termine im Wahlkreis. So stand ein Besuch des außerschulischen Lernortes Buller & Bü auf dem Programm, den sie gemeinsam mit dem niedersächsischen Ministerpräsident Stephan Weil besuchten.