Burgdorf

1 Jahr Krieg in der Ukraine: Ökumenische Friedensandacht in der St. Pankratius-Kirche

[BURGDORF]

Am 24. Februar 2022 begannen russische Streitkräfte ihren Angriffskrieg gegen die Ukraine. Russland bombardiert seither nicht nur die Infrastruktur des Landes, auch Wohnhäuser, Kindertagesstätten, Krankenhäuser und Geburtsstation werden systematisch ins Visier von Putins Soldaten genommen.

Ziel ist längst die Zivilbevölkerung, für die dieser Krieg Alltag geworden ist. Und das Sterben geht Tag für Tag weiter. Tausende von Frauen, Männern und unschuldigen Kindern lassen ihr Leben. Aber auch Tausende von Soldaten auf beiden Seiten starben und sterben weiterhin oder wurden oder werden verwundet. "Putin aber schickt weiterhin junge Männer in einen Krieg, die Kanonenfutter sind. Der Frieden ist in weiter Ferne", so Wolfgang Obst von der Burgdorfer St. Mikulaus-Kirchengemeinde.

Die Hoffnung auf Frieden dürfe allerdings nicht schwinden. Die Kirchen der Stadt Burdgorf laden daher für am Freitag, 24. Februar 2023, dem ersten Jahrestag des Kriegsbeginns, um 19 Uhr zu einer ökumenischen Friedensandacht in die St. Pankratius-Kirche.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"