BurgdorfUetze

Sternsinger sammeln mehr als 13.000 Euro

Mit dem hervorragenden Spendenergebnis von 13.089 Euro schließt die diesjährige Sternsingeraktion der St. Nikolaus Pfarrgemeinde ab. In Burgdorf sammelten die Sternsinger 6.910,21 Euro, in Hänigsen 2.165,00 Euro. In Dollbergen kamen 2.353,79 Euro zusammen und die Uetzer Sternsingeraktion brachte 1.660,00 Euro an Spendengeldern ein.

Wie alle Jahre, waren die Sternsinger, verkleidet als die Heiligen Drei Könige, Anfang Januar unterwegs um ihren Segen "Christus mansionem benedicat" – Christus segne dieses Haus in die Häuser und Wohnungen und damit zu den Menschen zu bringen. So unter anderem auch in den Amtssitz von Bürgermeister Armin Pollehn ins Burgdorfer Rathaus.

Im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023 die unter dem Motto "Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit" stand der Schutz der Kinder. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. In Asien, der Schwerpunktregion der Sternsingeraktion 2023, zeigt das Beispiel der ALIT-Stiftung in Indonesien, wie mit Hilfe der Sternsinger Kinderschutz und Kinderpartizipation gefördert werden. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt ALIT an mehreren Standorten Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen gefährdet sind oder Opfer von Gewalt wurden. In von ALIT organisierten Präventionskursen lernen junge Menschen, was sie stark macht: Zusammenhalt, Freundschaften, zuverlässige Beziehungen und respektvolle Kommunikation.

ALIT ist eine Abkürzung vom javanischen Arek Lintang (Kinder des Sterns), einer Nichtregierungsorganisation die am 22. April 1999 gegründet wurde. Aktuell unterhält ALIT zwölf Zentren und arbeitet mit rund 1.400 Kindern. Die Sternsinger unterstützen die ALIT-Stiftung seit 2014 bei ihrer wichtigen Kinderschutzarbeit. Die Vision von ALIT ist es, die Gleichberechtigung aller Kinder zu entwickeln, um ihre Rechte zu verwirklichen. Sowie die Situation von Randkindern wie Straßenkindern, Kindern aus armen Gegenden mitten in der Stadt und abgelegenen Minderheiten, Kindern aus Minderheitengruppen durch wirtschaftliche Stärkung der Familie, Verbesserung der Partizipation von Kindern und Interessenvertretung auf lokaler und nationaler Ebene zu Regierung zu fördern.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"