Mobile-Murmelbahnausstellung ist zu Gast im Stadtmuseum: „Auf die Murmeln, fertig los!“
Bis zum Sonntag, 14. Mai, präsentiert der VVV im Stadtmuseum, Schmiedestraße 6 iin Burgdorf, die Sonderausstellung zum 95-Jährigen Jubiläum. Auf die Besucher wartet ein attraktives Aktionsprogramm, zu dem die VVV-Arbeitskreise oder -Partner an den Sonntagen und zusätzlich am Ostermontag von 14 bis 17 Uhr einladen.
Murmelspiele gehören zu den ältesten Spielen der Menschheit und sind auf der ganzen Welt verbreitet. Bis heute haben sie ihre Faszination nicht verloren. Dies gilt auch für die mobile Murmelbahn-Mitspielausstellung für alle Altersklassen, mit der der VVV das Aktionsprogramm zur Jubiläumssonderschau am 5. März fortsetzt. Dabei heißt das Motto: "Auf die Murmeln, fertig los!". An diesem Tag gilt eine Sonderöffnungszeit von 11 bis 17 Uhr. Die Eintrittspreise betragen 2 Euro für Kinder bis 14 Jahren, 3 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Familien (3 Kinder und 2 Erwachsene).
Im Stadtmuseum sind an diesem Tag phantasievoll konstruierte Murmelbahnen aufgebaut, von denen jede ein Unikat darstellt und deren Vielfalt selbst für erfahrene Murmelfans einen Reigen an Überraschungen bereithält. Über die zum Loskullern auffordernden Bahnen können die Besucher die bunten Glaskugeln auf verschlungenen Wegen durch beeindruckende Burganlagen und kunstvoll gestaltete Flipper schicken.
Leidenschaft für die kleinen bunten Glaskugeln
Für die kreative Einrichtung der mechanischen Murmelbahnen ist der begeisterte Murmelfan Ortwin Grüttner verantwortlich. Seine jahrzehntelang anhaltende Leidenschaft für die kleinen bunten Glaskugeln begann in der Kindheit mit dem Bau von Murmelbahnen aus Bauklötzen, Papier und Pappe. Die ersten professionell entwickelten Holzbahnen entstanden Ende der 1980er Jahre in seiner Hobbywerkstatt.
Zahlreiche Ausstellungen, die stets Besuchermagneten waren, schlossen sich an wechselnden Standorten in den nächsten beiden Jahrzehnten an. Das 25-jährige Jubiläum als Aussteller feierte Grüttner mit einer Sonderausstellung im März 2015, für die er unter anderem eine 25 Meter lange Riesen-Murmelbahn mit 10.000 gleichzeitig eingesetzten Murmeln in wochenlanger Handarbeit konstruierte.
Handpuppentheater am 26. Februar
Bereits am ersten Ausstellungstag, 26. Februar, organisieren die Stadtjugendpflege und das JohnnyB. eine bunte, unterhaltsame Aktion rund ums Handpuppenspiel. Dabei erzählen die Handpuppen im Stadtmuseum amüsante Geschichten, von denen viele bekannt sind, manche aber unversehens eine überraschende Wendung nehmen. Die Puppen stehen auch dafür bereit, von den Kindern und erwachsenen Besuchern selber in die Hand genommen zu werden, um damit kleine Szenen zu spielen.