Region Hannover

Unternehmen erhalten Unterstützung auf dem Weg Richtung Klimaneutralität

[REGION]

Mit dem "Bündnis Klimaneutral in der Region Hannover" erhalten Unternehmen zukünftig professionelle und kostengünstige Begleitung auf dem Weg aus den fossilen Energien. Unter der Schirmherrschaft von Regionspräsident Steffen Krach und mit finanzieller Unterstützung der Region ist die Teilnahme ab sofort allen interessierten kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) mit Sitz in der Region möglich. Die Regionsversammlung hat dem Projekt am gestrigen Dienstag, 21. Februar 2023, zugestimmt.

Mit dem Beitritt zum Bündnis verpflichten sich die teilnehmenden Unternehmen, bis zum Jahr 2035 schrittweise klimaneutral zu werden. Dabei beraten und begleitet werden sie von der Klimaschutzagentur Region Hannover, die das Bündnis als Teil ihrer Kampagne "e.coBizz – Energieeffizienz für Unternehmen" initiiert hat und umsetzt. Zum Programm gehören die Erstellung einer Treibhausgas-Bilanz, Beratung und die Erarbeitung von Maßnahmen, um Emissionen zu reduzieren. Resteemissionen lassen sich nach internationalem Standard kompensieren. Am Ende steht schließlich die Zertifizierung.

"Der Umbau der Energieversorgung stellt besonders die kleinen und mittleren Unternehmen vor große Herausforderungen, eröffnet ihnen aber auch neue Chancen", sagt Regionspräsident Steffen Krach. "Mit professioneller Unterstützung wollen wir sie bei der Umsetzung der Energiewende unterstützen." Jens Palandt, Dezernent für Umwelt, Klima, Planung und Bauen, ergänzt: "Wir wollen die Energiewende gemeinsam mit den Unternehmen gestalten. Die Klimaschutzagentur liefert das notwendige Know-how."

"Jedes Unternehmen, das dem Bündnis beitritt, erhält die Gelegenheit, sich zukunftssicher aufzustellen. Nicht nur für energieintensive Branchen und Sparten ist dieses Angebot äußerst attraktiv, denn es schützt nicht nur das Klima: Wer Energie spart, spart Kosten", erläutert Anja Floetenmeyer-Woltmann, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Region Hannover.

Weitere Informationen zum Bündnis sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind online unter www.ecobizz.de/buendnis zu finden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"