SehndeSport

Kyushin Iaido Ken-Jutsu im Aiki-Dojo Sehnde

[SEHNDE]

Vom 10. bis 31. März 2023, an vier aufeinander folgenden Freitagen von 18:00 bis 19:30 Uhr, lädt das Aikidojo Sehnde zu einem Einführungskurs in die Kampfkunst Kyushin Iaido Ken Jutsu ein.

Kyushin Iaido Ken Jutsu wurde von Ralf Gumpfer, Gründer und Headmaster der Kyushin Iaido Ken Jutsu Assoziation, entwickelt. Iaido ist die Kunst des Schwertziehens. Hier geht es darum möglichst mit dem ziehen des Schwertes sofort den ersten Treffer zu erzielen. "Ziehe als zweiter, aber treffe dein Ziel als erster. Dies gelingt nur wenn Körper, Geist und Schwert eine Einheit bilden. Was zu Üben wäre", so die Sportler vom Aiki-Dojo Sehnde.

Das Ken-Jutsu ist der Kampf Mann gegen Mann ( Frau gegen Frau, div. gegen div.). Geübt wird mit dem Bokken, ein in Form und Gewicht dem japanischen Katana nachempfundenes Holzschwert. Da auch dieses Bokken kein Spielzeug ist, wird in den Partnerübungen mit höchster Konzentration gearbeitet.

Dazu kommt der Kampf gegen einen imaginären Gegner, welches in einer Kata, einer festgelegten Bewegungsform, geübt wird. Hier wird das stumpfe Iaito, welches dem scharfen Katana nachempfunden ist, eingesetzt. Erst mit dem zurückführen des Schwertes in die Scheide ist man dann wieder im Iaido.

Es beginnt, wie im Aikido und allen anderen Kampfkunst-Stilen auch, mit der Basis-Arbeit. Grundbewegungen mit dem Schwert, wie stehe ich richtig, wie bewege ich mich richtig, der Atem muss fließen, ich muss entspannt sein um schnell zu sein.

Mehr Informationen gibt es von Thomas Schünemann per Mail an t.schuenemann@web.de, telefonisch unter 05138/708837 und unter www.aiki-dojo-sehnde.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"