Wikinger nehmen Kurs auf die neue Spielsaison 2023
Die Mitglieder des Fanfarencorps "Wikinger" Burgdorf von 1950 haben auf ihrer Jahreshauptversammlung auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und die Weichen für die bevorstehende Spielsaison gestellt. Im Rahmen des Vorstandsberichtes informierte der 1. Vorsitzende Alexander Solisch über die aktuellen statistischen Eckdaten des Vereins, die Planung kommender Veranstaltungen sowie die Organisation des diesjährigen Proben- und Auftrittsbetriebes. Auch die Wahl des Vorstands stand auf der Tagesordnung.
Der aktuell 40 aktive Mitglieder zählende Verein hat im abgelaufenen Spieljahr 26 öffentliche Auftritte, 45 Probenabende sowie zahlreiche Freizeitveranstaltungen absolviert. "Heute stehen wir hier und können mit Stolz festhalten, dass das Wikingerschiff auf Kurs fährt und wir damit beginnen, die Früchte unserer gemeinsamen Arbeit zu ernten. Vier neue aktive Mitglieder und zehn neue Fördermitglieder innerhalb eines Jahres sind ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die "Wikinger" für Musikinteressierte eine der attraktivsten Adressen in der Region Hannover sind. Hier wollen wir weiter anknüpfen und das Wikinger-Vereinsheim im Jahr 2023 zur neuen Heimat für viele neue Musikerinnen und Musiker weiterentwickeln."
Im Rahmen des weiteren Versammlungsverlaufs haben die Wikinger weiterhin ihr Vorstandsgremium neu konstituiert. Der langjährige 2. Vorsitzende Uwe Raddatz stellte sich nach mehr als zehn Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit nicht erneut zur Wahl. Die Mitglieder wählten Ralf Solisch als Nachfolger auf die Position des 2. Vorsitzenden.
Eine weitere Neubesetzung gab es auf der Position des Schriftführers. Walter Vierke stellte sich nach jahrzehntelanger Vorstandsarbeit, ebenfalls geplant, nicht erneut zur Wahl. Die Mitglieder wählten Iris Kissmann zur Nachfolgerin auf die Position der Schriftführerin.
Alexander Solisch zur Neubesetzung: "Ich freue mich, dass die Kameradinnen und Kameraden mit Iris Kissmann und Ralf Solisch zwei Personen in verantwortungsvolle Ämter gewählt haben, die ohne jeden Zweifel für die Ziele und das Allgemeinwohl unseres Fanfarencorps ‚Wikinger‘ Burgdorf von 1950 brennen. Gemeinsam mit unserer Kassenwartin Daniela Kobbe und unseren musikalischen Leitern Ralf Kuhlgatz sowie Guido Kronfeld, haben wir ein Team beisammen, welches die Geschicke der Wikinger auch in Zukunft erfolgreich gestalten wird."
Die nähere Zukunft führt die Mitglieder des Fanfarencorps "Wikinger" in das alljährliche Probenwochenende, bei dem das musikalische Repertoire für die bevorstehende Spielsaison gefestigt wird. Der aktuelle Auftrittskalender ist mit 25 feststehenden Engagements bereits gut gefüllt und hält neben dem traditionellen 1. Mai-Konzert am Wikinger-Vereinsheim und dem Heimspiel auf dem Schützenfest in Burgdorf weitere Highlights bereit. Solisch stellt heraus: "Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr das Collegium ehemaliger Bruchmeister und seine Ehrengäste im Vorzug des weltgrößten Schützenausmarsches in Hannover begleiten dürfen. Das ist keine Selbstverständlichkeit und ich lade alle Musikbegeisterten ein sich den ‚Wikingern‘ anzuschließen, um diese und viele weitere besondere Erfahrungen mit uns zu teilen".