1 Jahr „Bastelladen“ nach der Wiedereröffnung
Am 1. März 2022 wurde der Bastelladen, Hannoversche Neustadt 40 in Burgdorf, nach einer kurzen Renovierungsphase unter der Leitung des Kinderschutzbund Burgdorf wieder eröffnet. Aufgrund des Angriffskrieges auf die Ukraine wurde keine Werbung für die Eröffnung und auch keine große Eröffnungsfeier gemacht.
"In diesem 1. Jahr haben viele der ehemaligen und auch neue Kunden mit einem großen Interesse den Bastelladen wieder entdeckt und neu besucht. Dabei wurde der Erhalt dieses Traditionsbetriebes mit den Neuerungen im Sortiment sehr begrüßt. Einige Kunden haben die geänderten Öffnungszeiten noch nicht verinnerlicht. Der Bastelladen hat Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Sonnabend von 9 bis 13 Uhr geöffnet", teilt der Bastelladen mit.
Der Bastelladen wird unter der Regie des Kinderschutzbundes als sozialer Zweckbetrieb geführt. Er bietet jungen Menschen eine individuelle Möglichkeit, sich in einer arbeitsweltbezogenen Situation mit Kunden auszuprobieren und dabei intensiv begleitet zu werden. Neben den fachlichen Mitarbeitern im Verkauf, begleiten Mitarbeiter aus den unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsfeldern des Kinderschutzbundes, wie Beratung und sozialpädagogische Begleitung dieses Angebot. Zudem gibt es einen Austausch mit dem Job Center Burgdorf und anderen Kooperationsstrukturen in Burgdorf und der Region Hannover.
Der Rückblick auf dieses 1. Jahr "Bastelladen" macht den Organisatoren Mut weiterzumachen und auf Augenhöhe mit Kunden, Mitarbeitern und Kooperationspartnern weitere Ideen aufzunehmen, wenn möglich sie umzusetzen und jungen Menschen Mut zuzusprechen, auch wenn es schwierig wird, durchzuhalten.