Lehrte

Lehrter Grüne zeigen ukrainischen Dokumentarfilm „Oh, Sister“ im Antikriegshaus Sievershausen

[SIEVERSHAUSEN]

Der Film "Oh, Sister" entstand durch die Zusammenarbeit der drei Friedensnobelpreisträgerinnen Tawakkol Karman (Jemen), Jody Williams (USA) und Leymah Gbowee (Liberia) in der Ukraine. Er bildet die erschreckende Realität der ukrainischen Bevölkerung während des Krieges ab und stellt die Rolle von sechs Frauen im Kampf für Freiheit und Frieden in den Fokus. Gleichzeitig ist er Zeugnis einer unfassbaren Resilienz und Widerstandskraft dieser Frauen. In dem 20-minütigen Film kommen unter anderen eine Sozialarbeiterin, eine Sanitäterin und eine Köchin zu Wort.

"Ich finde, dass dieser Film am Weltfrauentag gezeigt werden muss, weil er nicht nur das Leid, sondern vor allem auch die Stärke ukrainischer Frauen zeigt", so Andrea Buchholz, Sprecherin der Lehrter Grünen. "Wir haben uns bewusst für das Antikriegshaus als Veranstaltungsort entschieden, weil dort bereits verschiedene Veranstaltungen zum Thema Krieg in der Ukraine stattfanden", meint Kurt Nelles, Co-Sprecher der Lehrter Grünen.

Der Film verleiht den Stimmen der Ukrainerinnen eine Plattform. Er ist in Ukrainisch und Englisch gedreht und wird mit deutschem Untertitel gezeigt. Die Veranstaltung findet im Antikriegshaus in Sievershausen, Kirchweg 4a, am 8. März 2023 statt und beginnt um 19 Uhr. Interessierte sind hierzu eingeladen. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für die Kampagne "Women Lead" (United for Ukraine, ufu.global) gebeten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"